Wird voreheliche Beziehung über Jahre im Christentum verziehen?

10 Antworten

Zeit spielt bei Gott keine Rolle. Sünde bleibt Sünde, bis sie vor Jesus ausgesprochen wird - und wenn du IHM vertraust, vergeben wird:

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

Wieso wollt ihr nur ein paar Jahre zusammen bleiben? Wenn Mann und Frau Sex miteinander hatten, dann sind sie VOR GOTT für ein ganzes Leben verheiratet.

VON WEM hast du denn das erfahren?!

Das kannst du nnur von menschenfeindlichen, rückständigen, radikalen FANATIKERN erfahren haben, die mit ANGST arbeiten!

Hast Du Dich vielleicht einer fundamentalistischen Sekte an den verschrumpelten Hals geworfen?

Moderne Christen haben selbstverständlich voreheliche Beziehungen, weil sich Liebe nicht an einen rein formalen Akt wie den der Eheschließung koppeln lässt bzw. weil es dumm, falsch und unmenschlich ist, so etwas zu fordern.

Und was glaubst WER hier auf GF derart anmaßénd sein könnte oder sollte, Dir sagen zu können, was Gott (nicht) verzeiht??!!

Es ist doch eine gute Sache, dass ihr zusammenbleiben wollt!

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Ich(M17) will ein Christ werden

Mach mal und bringe dies auf den Weg. Besprich deine Bedenken mit dem Pfarrer/Pastor der Gemeinde welche dich auf deinem Weg zum Christentum begleitet.

Puh, das ist wirklich mal ne schwierige Frage, zumal niemand von uns in eurer Situation steckt und Gott für euch fragen kann...

Im Grunde lebt ihr ja schon "Ehe". Diese Verbindung jetzt zu trennen, ist natürlich ein Gewaltakt ... Sie ist 15. Sicher, dass ihr heiraten würdet, wenn ihr könntet? Ich meine, ich kenne Leute, wo das so war und die sich sehr früh kennengelernt haben - und dann auch geheiratet haben und heute noch verheiratet sind.

Ganz ehrlich, ich würde Gott gehorsam sein wollen. Aber irgendwie würde ich ihn auch nochmal ganz konkret fragen, was jetzt zu tun ist. Jetzt heiraten geht halt nicht. Da müsstet ihr noch mindestens 2 Jahre warten oder wie ist da die Gesetzeslage?

Schwierig... auf der anderen Seite hilft Gott immer dem Unvermögendem... !

Wie wäre es, wenn ihr erstmal für ne Weile sexuell nen Cut macht und beide über eure Beziehung betet und Gott um Weisheit bittet? Vielleicht könnt ihr auch noch mal jemanden mit ins Boot holen, der schon länger Christ ist und sich kompetent fühlt euch bei eurer Entscheidung seelsorgerlich zur Seite zu stehen?

Vielleicht ist es auch gut, nen Cut zu machen, um euch klar zu werden, was ihr eigentlich wirklich wollt. Manche Beziehungen werden nur wegen Sex geführt und am Ende wieder getrennt, wenn man feststellt, passt doch nicht so gut zusammen. Es wäre ne Chance, noch mal genauer zu gucken, ob ihr euch wirklich für eine Ehe entscheiden würdet. Aber wie gesagt, ich weiß es auch nicht...

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und vor allem den Mut, richtig gute Entscheidungen zu treffen, die Ewigkeitscharakter haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

IdlewildSouth  05.11.2023, 20:12

NIE kannst Du Gott gehorsam sein! - Immer nur anmaßenden Menschen, die BEHAUPTEN zu wissen, was Gott wolle!

WAS würde ihnen der "sexuelle Cut" bringen, aus unnötigen Verzicht?

Du meinst also, sie sollen sich von bigotten, anmaßenden Pharisäern ihr Leben vorschreiben lassen?

Man kann nur feststellen, ob es weiterhin funktioniert, wenn die Beziehung anhält und man sie also weiterführt!

Es ist doch haltloser Blödsinn, zu vermeinen, man kann im getrennten Zustand feststellen, ob man eine Ehe eingehen würde! - Das kann man nur, wenn man zusammen ist!

Wenn Du denen wirklich alles Gute wünschst, dann gib keine derart weltfremden Ratschläge!