Darf ich eine muslime heiraten wenn ich konvertiere?
Hallo ,
ich bin 17 Jahre alt und habe mich in ein muslimisches Mädchen verliebt . Sie ist sehr gläubig und ihre Eltern wollen auch zu 100% das sie einen muslimischen Mann heiratet . Ich bin Christ , und sehe mich nicht ganz angezogen von christentum . Durch Freunde und Verwandte habe ich viele Einblicke in den islam bekommen und habe mich dazu entschieden zu konvertieren . Da ich noch 17 bin und zuhause wohne , findet es meine mutter komisch und erschreckend wenn ich konvertieren würde . Ich will es aber zu 100% ! Deswegen ist auch meine Frage :
Wenn ich dann konvertiere , ist es mir erlaubt sie zu heiraten ? Wäre es schlimm wenn ich vorher Christ war und würden sie mich akzeptieren weil ich Deutscher bin und dennoch muslim ?
Im vorraus danke für die Antworten !😊
Liebe Grüße!
10 Antworten
Schlussenldich ist es deine entscheidung. Ich würde es nicht machen, auch nicht aus liebe. In zwei Jahren macht sie schluss oder du merks... uff, doch nicht so geil. Und dann? Wenn der glaube für dich ohne hin keine Rolle spielt wäre der wechsel zum Islam ja auch unaufrichtig. Du nimmst das Bekenntnis an, betest 5x am Tag, machst Ramadan usw... und wofür? Für ein bissel pimpern?
Die Vorraussetzungen WARUM du konvertieren möchtest ist aus meiner Sicht falsch, kurzsichtig und nicht durchdacht.
Der Glaube spielt für mich eine große Rolle , nur ich sehe mich nicht ganz richtig im Christentum sondern eher im Islam . Ich hab durch die Einblicke in den Islam erkannt , das er mir meinen Frieden und Sinn im Leben zurückgibt . Das mit dem beten und so , ist ja dann nicht für ein bisschen Pimpern, sondern weil mich der Islam interessiert . Ich möchte nicht nur wegen der Liebe konvertieren , das musst du verstehen 🙃Zu 20% ist es wegen der Liebe , es gibt einen Grund warum ich wegen der Liebe konvertiere , JA! Weil ich mir kein anderen Mädchen als sie vorstelle und ich ihr versprochen habe , sie niemals zu verlassen . Das hört sich unbedacht aus , weil ich jung bin . Aber das ist wirklich alles ernst gemeint . Trotzdem danke für deine Antwort !
Also ich weiß ja nicht, aber könnte es nicht sein, dass deine Gefühle für sie deine Gedanken durcheinander mischen?
Vor allem weil es sich auch nicht danach anhört, als ob ihr beide ineinander verliebt wärt. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich erstmal vom Konvertieren abraten, denn ob ihre Eltern dich dafür akzeptieren werden und dann noch als Deutscher(nicht beleidigend gemeint) bleibt offen.
Ich würde ihr erstmal die Gefühle gestehen.
Und dann übers Konvertieren, wenn der Kopf nach einer gewissen Zeit wieder klarer denken kann, überlegen und abwägen.
PS: Ich selbst war in der Lage auch mal, aber bis ich mich mehr damit gefasst hatte, vor allem weil dann in meiner extremen Phase recht viele Geschehnisse eintraten und vieles passiert ist, habe ich bemerkt, dass der Islam keine ausreichenden oder mir sinnvollen Antworten auf meine Fragen geboten hat. Jedoch hat sich der Glaube in den Christentum verstärkt, aber vor allem die Beziehung zu Gott(und ich war nun wirklich kein großer Gläubiger) hat sich immens verbessert.
Kann dir nun den Rat geben sich Zeit zu lassen und richtig und aufrichtig darüber nachzudenken
Kamen dir die Gedanken erst nachdem du sie besser kennengelernt hast?
Schon bevor , durch die Einblicke 🙃jetzt gibt es noch ein Grund mehr zu konvertieren weißt du ?
2 Fragen: Hast du mit ihr auch schon mal darüber geredet, dass du eventuell Konvertieren würdest?
Wie hast du die Einblicke bekommen? Durch Religiöse, durch eigenes Lesen des Korans, durch islamisch geprägte Seiten, durch die Wahrnehmung in der Schule...
Ich hab mit ihr darüber geredet , ja . Sie hat gesagt , sie verspricht es mir auch an meiner Seite zu bleiben , wenn ich konvertiere .
Einblicke habe ich durch Freunde und Verwandte bekommen . Ich habe schon öfters drüber geredet , stundenlang . Es wurde einfach nicht langweilig und mich hat es wirklich interessiert . Zudem habe ich schon öfter auch gebetet , mit Teppich allem drum und dran . Natürlich ohne Vorahnung was ich dann sage , aber die Bewegungen und alles …
Du scheinst recht begeistert davon zu sein, was mich aber stört ist, dass das alles meiner Geschichte ähnelt bis auf den Punkt mit deinem Crush, der war nicht so extrem. Solche Versprechen werden schneller gebrochen, als man denkt, wie bei dem in Kontaktbleiben nach der Schule( was oft nicht der Fall ist). Vor allem wenn sie ihren Eltern davon erzählt hat und die Familie sowieso eine sehr starke religiöse Beziehung hat, kann das recht trügerisch sein, da nicht selten etwas vorgespielt wird um einen weiteren von seiner Religion, von seiner Sache zu überzeugen( das ist oft der Fall, denn so ist es auch der Mensch). Hast du dir von dem Gesehenen und Gehörten durch eigene Recherche, auf recht neutralen oder nicht manipulierten Seiten, eigene rohe Einblicke gesammelt? Am besten dazu den Koran oder etwas anders Heiliges lesen und neutral, objektiv und rational an die Sache rausgehen und herausfinden, was da steht und nicht was dir andere gesagt haben oder was du willst. Dich dabei auch mit deiner jetzigen Religion mehr beschäftigen und selbiges machen. Dann wirst du am Ende des Tages deine Antwort finden.
Ich werde schlafen gehen, also werde ich erst morgen auf dich wieder eingehen können, falls das Gespräch weiterhin läuft.
Versuchen deine Freunde und Bekannte aktkv zum Islam zu kriegen oder wird aus dem Thema nur dann was, wenn du was sagst oder wenn du lang beobachtest? Also wenn die nicht aktiv den Schritt gegenüber dir machen
Ich verstehe deine Lage , ich hoffe es ist nicht allzu schlimm ausgegangen …
ich hab keine Angst das sie das Versprechen bricht weil wir im guten Kontakt stehen und ich positiv in die Zukunft schaue . Ich hoffe es kommt auch positiv in Zukunft , es soll sich alles auszahlen wofür wir beide gekämpft haben . Wenn es am Ende doch nichts wird , werde ich es nicht bereuen , weil ich es selber will .
Bei mir lief es letztendlich gut, daher folgenden Rat am Ende.
Befass dich unabhängig von anderen und mit klarem Kopf mit beiden Religionen. Jetziger und Islam. Dann mit deiner Freundin reden, am besten erstmal die Eltern kennenlernen und dann entscheiden.
Die richtige Antwort wirst du dann haben, also viel Glück und Erfolg dabei und in Zukunft
Danke, werde ich mir alles im klaren nochmal überlegen 🙌🏼
Rein aus religiöser Sicht, dürfte eine Muslima einen Konvertieren heiraten. Ich habe im Bekanntenkreis zwei Deutsche die zum Islam konvertiert sind um eine Muslima zu heiraten.
Ob ihre Familie dich dann akzeptiert hängt von der Familie ab.
Du entscheidest dein Leben!!!!!
Von wem willst du dir 'reinreden lassen?
Ich kenne jemanden, der gehört beiden Religionen an. Aus taktischen/praktischen Gründen. Darüber regt sich niemand auf!
Ein ehrlich religiöser Mensch kennt keine Feindschaft!
Und da es nur ein Jenseits gibt, müssen auch Gott und Allah (und viele andere?!) sich vertragen.
Ich glaube aber eher, dass beides nur verschiedene Namen für die "Oberste Instanz" des Jenseits sind. Und viele andere Namen auch.
Klar dürftest Du, wenn Du total bescheuert wärest! - Es gibt nichts Dümmeres, als aus "Liebe" zu konvertieren!
Du bist nicht 100% überzeugt! ...Du bist 100% "verschossen"!
Wenn deren Eltern so drauf sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass sie Dich auch als Konvertit nicht akzeptieren würden!
Wir haben uns gegenseitig die Gefühle gestanden . Überlegt zu konvertieren habe ich nicht nur wegen ihr , sondern generell weil der islam mich mehr anzieht als der Christentum .