Würde es gehen, dass ein jüdischer Mann eine christliche Frau heiratet, oder würde das zu Konflikten führen?

6 Antworten

Jede Beziehung ist so individuell wie die Personen, die sie führen.

Es kann auch schon bei Paaren gleicher Konfession zu Problemen kommen, kulturelle oder andere.

Ob die Familie des jüdischen Mannes eine christliche Frau akzeptiert, ist ein Aspekt, der längerfristig kritisch werden könnte. Wenn die Familie liberal ist, dann eher nicht, wenn sie orthodox ist, dann eher schon.

Dito bei der Familie der Frau, wenngleich Strenggläubige unter den Christen eher weniger werden.

Abgesehen von den Familien muss es natürlich auch zwischen den Partnern harmonieren, und zwar über die Phase des Verliebtseins hinaus, um eine solide Partnerschaft in Zukunft zu führen.

Alles in allem lässt sich Deine Frage kaum beantworten, ohne die Partner und ihre Lebensumstände zu kennen

Das kommt doch sehr darauf an, was das Paar will, wie ernst es uns seine Familien das Thema Religion nehmen. In streng religiösen Elternhäusern mit entsprechenden Erwartungen sind Konflikte sicherlich vorprogrammiert. Ist einer Seite das Thema egal und es herrscht Einigkeit über die Prägung der Kinder, kann's wohl auch funktionieren.

Ja, das gab es auch. Im sog. Rosenstrassenprotest Februar/März 1943 setzten sich mehrere tausend christliche Ehepartner beiderlei Geschlechts gegen die Verhaftung ihrer jüdischen Ehepartner in Berlin mit Erfolg zur Wehr. Das zeigt doch, wie sehr diese Ehen hielten.

Das geht natürlich.

In einer Sache sind sie sich ja schon mal einig.

die 10 Gebote und das Alte Testament ist wichtig.

schwierig wird es mit Jesus. Aber ich denke das ist eine sache der Kommunikation.

Falls die Frau irgendwann an Jesus glaubt aber ihre Jüdischen traditionen nicht verlieren will kann sie in eine Jüdisch-Messianische Gemeinde gehen mit ihrem Patner.

Sie sind also Juden die denoch an Jesus den Messias glauben.

Das führt zu einer Galaktischen Schlacht im Nimmer Land.

Wer seine Liebe vom Glauben anhängig macht hat echt andere Sorgen.

Und selbst, wenn Mommy und Daddy damit nicht Leben können dann ist es ihr Problem.

Wünsche dem Paar alles erdenklich gute.