Christen: Ist es eine Sünde, als Mann lange Haare zu haben?

13 Antworten

Christen: Ist es eine Sünde, als Mann lange Haare zu haben?

Nein.

Lehrt euch nicht die Natur selbst

Was Paulus, der selbst mal aufgrund des Gelübdes der Nasiräer lange Haare hatte, hier meint ist nicht die Natur, sondern die griechische Kultur in Korinth. Dort galt es als Unehrenhaft, insbesondere die kurzen Haare bei Frauen, die sie als Prostituierte identifizierten.

"Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt"

Mich lehrt die Natur vor allem, dass Haare etwas natürliches ist und einfach wachsen. Es gibt keine Möglichkeit das Haarwachstum zu kontrollieren, daher wäre es Unsinn anzunehmen, dass es da irgendwelche göttliche Regeln geben würde.

Was Paulus dazu denkt ist nicht relevant für Christen und hier irrt er sogar offensichtlich, denn die "Natur lehrt" da garnichts - im Gegenteil, sie läßt die Haare wachsen. Außerdem wäre "unerhrenhaft" noch nicht Sünde.

Allgemein - für Christen gibt es keine Vorschriften- garkeine - sondern Entscheidungen dazu, was jeweils angemessen ist.

Paulus war ein Verwandlungkünstler, der sich der jeweiligen Kultur angepasst hat. So hatten männliche Römer eben kurz Haare und so passte er sich dem an. Es geht hier um ein natürliches Verständnis, dass ein Christ weniger Erfolg haben wird, wenn er aus römischer oder griechischer Sicht wie ein Barbar/ Trinker oder was auch immer aussieht.

Hm...

Zumindest nicht "männlich" (1.Kor.11,14).

Deshalb sind alle Bilder,

die einen Jesu mit langen Haaren zeigen,

eine Lüge (Joh.8,44; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche