Trifft 1. Korinther 11:14 auch auf Jesus zu?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal irgendwo gelesen, dass Jesus ganz normal ausgesehen haben und unter allen anderen nicht visuell so auffällig gewesen sein soll.
Auffällig sollen nur seine guten Taten gewesen sein.

Wenn damals schon kurze Haare für Männer normal waren, also nahezu jeder so rumlief, dann ist anzunehmen, dass Jesus auch kurze Haare hatte.

Wenn man sich alte römische und griechische männliche Statuen ansieht, dann sind die meist mit kurzen Haaren dargestellt.
Zu Zeiten von Jesus war die Gegend, in der er wirkte, von Römern belagert und auch viele Griechen waren dort involviert.
Die Bibel wurde - wie es heißt - zunächst in Griechisch geschrieben.
Da dies eine der Hauptsprachen zu dieser Zeit dort war.

Trifft 1. Korinther 11:14 auch auf Jesus zu?

1Kor 11,14 trifft auf niemanden zu. Denn...

Lehrt euch nicht schon die Natur

...so etwas lehrt die Natur nicht. "Unehre" kennt sie gar nicht.

Was Paulus hier meint ist die Kultur der Korinther, bei denen war das so üblich und daran knüpft er an.

Wir wissen nicht ob er lange Haare hatten. Wir nehmen dieses an, da es zu dieser Zeit eine Ehre war!

Aber erklären kann ich dir diesen Vers auch nicht,…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.

Takinene  14.10.2022, 16:41

Nie waren in Jesu Zeit lange Haare ein Trend

Dies trugen nur bestimmte, die erwähnt wurden...

Takinene  14.10.2022, 16:55
@KirraSophie

Quatsch.. Wie kommst auf das Märchen..?

Nur weil tausend Jahre später im Mittelalter dies einige Dumme Maler so abgebildet haben

Bei den Juden trugen Nur die Nasiräeer lange Haare - dass man sie kennt

Jesu war Keiner.!

Es gibt keine Bibelstelle, die besagt, dass Jesus lange Haare hatte. Ganz im Gegenteil wird Jesus wahrscheinlich kurze Haare (nach damalige Definition) gehabt haben. Einen Grund hast du schon aufgeführt.

Nur Nasiräer ließen ihr Haupthaar wachsen wegen ihrer Gelübde: 4.Mose 6,5 | Bibleserver

Als weitere Beispiele könnte man noch Simson und Johannes den Täufer aufführen.

Die Darstellungen von Jesus mit langen Haaren in Filmen und in der Kunst entsprechen nicht den biblischen Schilderungen.

Vielleicht ist das so ähnlich wie im Islam,

“lang“ ist ja relativ, heutzutage ist Haar bei Männern schon lang, wenn es 15cm+ lang ist.

Im Islam sind zB schulterlange Haare bei Männern noch okay/empfohlen, aber bis zur Brust sind die dann zu „lang“.

Vermutlich ist das so gemeint.