Christen Beten?

9 Antworten

der vater ist jahwe jesus hat selbst zu ihm gebetet somit ist unser gebet immer an jahwe zu richten ,aber im namen des sohnes jesus ! seine jünger haben ihm ja gefragt wie man beten soll und jesus sagte vater unser der du bist im himmel usw damit hat er sich ja nicht selbst gemeint sonst hätte er ja nicht gesagt der du bist im himmel !! und als er im sterben lag sagte er vater wieso hast du mich verlassen damit hat er auch nicht sich selbst gemeint,wieso sollte jedus zu sich selbst sagen vater wieso hast du mich verlassen,wäre absurd

Nach dem, was Jesus den Evangelien nach gelehrt hat oder zumindest haben soll, trifft das soweit zu, auf jeden Fall was den Teil mit dem Vater und den Sohn betrifft. Wie das aber mit dem Heiligen Geist dabei gemeint ist, ist mir nicht ganz klar, auch wenn ich durchaus auch sehe, wenn ich auch den Kontext, den Du zu letzterem vielleicht meinst, nicht wirklich etwas anfangen kann, dass der Heilige Geist durchaus einen entsprechenden Sinn hat.

Du kannst zum Vater oder zu Jesus oder auch zum heiligen Geist beten. Ich mache das vom Thema abhängig. Wenn ich um Kraft bitte, bitte ich den Vater darum. Wenn ich um Mut bitte, bitte ich Jesus um (seinen) Mut und wenn ich um Weisheit bitte, dann natürlich den Heiligen geist.

Es gibt im NT die Aussage Jesu, dass alles um das wir den Vater in seinem Namen bitten, uns gegeben wird.

Und in der Folge dieser Verheißung gibt es den Gebetsabschlussreim "Darum bitte ich in Jesu Namen. Amen."

Im Grunde ist ein Gebet aber ein Gespräch mit Gott. Und da wir Christen Gott als unseren Vater verstehen, können wir da auch genauso zwanglos und ohne große Regeln reden, als wie mit unserem Vater.

Ja, stimmt haargenau. Wenn du Christ bist, solltest du das eigentlich wissen.

Apostelgeschichte 4.12 " Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

RStroh  22.02.2024, 09:12

Machs nicht zu kompliziert. Die drei Personen unseres Gottes sind sich nicht gegenseitig gram. Sie leiten 'fehlgeleitete' Gespräche gerne an die 'richtige Stelle' weiter.

berloff  22.02.2024, 14:44
@RStroh

‭‭2. Timotheus 1:7 SCH2000‬‬ hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun wie man beten soll. Ich verstehe deshalb nicht warum du diesen Vers hier angeführt hast ?

RStroh  22.02.2024, 16:30
@berloff

Wir brauchen keine Angst haben, wenn wir zu Jesus, dem Heiligen Geist oder zu Gott Vater beten. Das meine ich.

berloff  22.02.2024, 16:31
@RStroh

Zum Heiligen Geist bete ich nicht, sondern durch/mit dem Heiligen Geist zu Gott.

RStroh  22.02.2024, 16:36
@berloff

Ja, ich kenne die Diskussion. Hauptsache der Heilige Geist wohnt in Dir.

Charles7272
Beitragsersteller

Also könnte man ein Gebet mit: Himmlischer Vater, ich bete zu dir im Namen deines Sohnes Jesus Christus … beginnen oder ?

berloff  21.02.2024, 23:41
@Charles7272

Nein, nicht als Sohn Gottes, denn so hat ihn Gott nur genannt als er auf Erden war.

Matthäus 17.5 " Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören! "

Er selbst sagte : Ich und der Vater sind eins.

berloff  21.02.2024, 23:52
@berloff

Himmlischer Vater, wenn du sein Kind bist, würde auch reichen. Viel wichtiger ist, das du im Einklang mit Gottes Willen betest und dein Gebet ehrlich ist.

Wir erfahren aus der Bibel, dass die Menschen zum Vater und zu Jesus gebetet haben, teilweise mit Hilfe des Heiligen Geistes.