Chili verliert massenhaft Blätter?

Bild 1 - (Pflanzen, Garten, Zimmerpflanzen) Bild 3 - (Pflanzen, Garten, Zimmerpflanzen) Bild 2 - (Pflanzen, Garten, Zimmerpflanzen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen in Seramis zu halten, erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, nach etlichen Versuchen habe ich mich auf wenige robuste Arten Grünlilie usw.)  beschränkt.

Seramis liefert keine Nährstoffe, es müssen also alle Mineralstoffe über das Gießwasser zugeführt werden, da richtig zu dosieren ist nicht einfach. Das mittlere Blatt zeigt einen Mineralstoffmangel, ob es nun Mg, Fe oder sonst etwas ist, kann ich nicht sagen. Welchen Dünger nimmst du denn?

Pflanzen, die empfindlich auf Staunässe reagieren, würde ich auch nicht in Seramis halten, welke Blattränder könnten die Folge davon sein.

Wenn du wirklich Chili ernten möchtest, pflanze sie um in richtige Erde.

Mittlerweile wachsen der Chili an den Stellen der abgefallenen Blätter Äste. Ev. hat die Pflanze die Blätter einfach nicht mehr gebraucht. Trotzdem habe ich noch ganz leicht nachgedüngt.

agrabin hats genau gesagt: Es muss bei den Mineralien was nicht stimmen. Blähton-Kultur ist bei sehr vegetativen, faktisch bei uns Einjährigen nicht das Mittel der Wahl. Wobei ich beim ersten Foto auf Chlorose durch Kalkwasser getippt hätte. Auch wenn das bzgl der anderen Fotos nicht der Fall zu sein scheint, solltest Du kalkhaltiges Wasser meiden.

Sonst wären noch Befall von Pilzen (bitte nicht übergießen, kurzes Austrockenen wird besser vertragen als Dauernässe) Thripse oder Milben möglich - Du müsstest sie mit der Lupe erkennen.

Neebaum-Güsse kräftigen in jedem Fall!