Pflanze vertrocknet immer mehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die pflanze sieht eh gesund aus, was da in der mitte vertrocknet ist die abgestorbene blüte. die pflanze holt sich, so gut es geht, feuchtigkeit und nährstoffe aus der blüte zurück, daher verfärbt sie sich und trocknet ab

Das war die Blüte der Plfanze und die ist eben jetzt fertig mit blühen.

cce96
Beitragsersteller

Ja das dachte ich mir, aber es geht mir darum, ob ich etwas tun kann, damit die nochmal blüht oder ob das von alleine kommt. Muss ich die vertrocknet Blüte entfernen und dann kommt ne neue oder wie ist das?

MaryLynn87  02.02.2022, 12:49
@cce96

Was trocken ist kannst du wegschneiden.

Wenn es der Pflanze gut geht, dann wird sie irgendwann man wieder blühen. Kann aber bei so langsam wachsenden Pflanzen Jahre dauern.

Es handelt sich hier um eine Bromelie, die verblüht ist. Nach der Blüte erscheinen an der Basis der Pflanze kleine Seitentriebe. Lass diese wachsen, bis sie ungefähr die Hälfte der Größe der ursprünglichen Pflanze erreicht haben. In den folgenden zwei Wochen Wasser in die Kelche geben und danach die Bromelia-Babys abschneiden, möglichst mit Wurzeln und in frische Erde pflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung