(Balkon) Himbeere gräulich vertrocknete Blätter - was hat sie?

3 Antworten

Pflanzen können auch bei zu viel Wasser vertrocknen, weil dann die Wurzeln anfaulen und die Pflanze weniger oder kein Wasser mehr aufnehmen kann.

Überdüngung entzieht der Pflanze Wasser. Die Pflanze vertrocknet.
Da kann der Ballen noch so naß sein.

Zuviel Wasser zerstört die Wurzeln. Sie verfaulen.

Ist sie neu? Kann es sein, dass sie die Sonne nicht gewöhnt ist? Sieht für mich nach Sonnenbrand aus.

Gedüngt - nach Herstellerangaben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lizzal
Beitragsersteller

Sie ist recht neu, in etwa 7-8 Wochen. Die Blätter vertrocknen jedoch erst seit knapp 2-3 Wochen. Der Boden ist stink-normal gedüngte Blumenerde..

CAlgernon  01.06.2020, 11:50
@Lizzal

Also ich würde da jetzt gar nichts machen. Gieße die Pflanze nur wenn die obere Schicht angetrocknet ist. Noch immer provisorisch. Ich bin der Meinung, dass das eine Verbrennung ist. Eine Verbrennung durch Dünger schließe ich aus. Es wird von der Sonne kommen. Sollte die neuen Triebe gut aussehen, dann bestätigt sich mein Verdacht.