Pflanze lässt Blätter hängen?

5 Antworten

Habe selbst schon seit einigen Jahren einen Drachenbaum. Die Pflanze ist nicht besonders empfindlich. Sie muss auch nicht besonders viel Sonne haben. Die Blätter sind reichlich dünn, und können bei starker Sonne auch "verbrennen". - Meine Pflanze steht frei in der Diele auf einem Blumenhocker.

Hallo, das ist ein Drachenbaum und die sind eigentlich nicht anspruchsvoll und pflegeleicht. An ein helles fenster mit nicht dauernder senkender Sonneneinstrahlung, das wird ihm zu heiss. Giessen ganz normal einmal die Woche. Bei Drachenbäumen hängen die Blätter immer, ich finde er sieht ganz normal aus. Gelbe Blätter sind allerdings Anzeichen für Stickstoffmangel, vielleicht solltest du ihn mal umtopfen, in normale Erde, das tut ihm bestimmt besser. LG

Phyrra
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich denke, ich werde ihn tatsächlich umtopfen. Die Blätter sind nicht nur vereinzelt stark gelb, sondern mindestens die Hälfte der Blätter hat gelbe Flecken/Steifen/ Punkte ...

Liebe Grüße

Das ist eine Dracaena marginata.

https://www.edendeifiori.it/3584/dracena-marginata.php

Die Pflege finderst du im Netz.

Deiner fehlt nichts. Sie sieht relativ gesund aus. Es ist normal, dass die unteren Blätter irgendwann gelb werden. Entferne sie.

Wichtig ist, dass die neuen Blätter oben gesund sind.

Ich pflege Dracaenen immer in Erde.

https://www.pflanzen-koelle.de/wie-pflege-ich-meinen-drachenbaum-richtig-pflanzen-a-z

Phyrra
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich werde sie wahrscheinlich umtopfen und in Erde pflegen. Die Blätter sind nicht nur vereinzelt stark gelb, sondern mindestens die Hälfte der Blätter hat gelbe Flecken/Steifen/ Punkte ... hast du dazu eventuell auch einen Rat oder ist das auch normal 🙂?

hubmonia  05.05.2022, 13:46
@Phyrra

Dann scheint sie doch nicht gesund. Die Flecken die ich hier sehe könnten auf einen Schädlingsbefall hindeuten.

Untersuch die Blätter mal (evtl mit einer Lupe) auf Schädlinge, speziell die Blattunterseite. Manche sind so klein, man kann sie mit freiem Auge nicht erkennen.

Nach einem richtigen Blattfleckenkrankheitsbehall (Viren, Bakterien...) sieht deine Pflanze nicht aus.

https://www.gartenjournal.net/drachenbaum-gelbe-flecken#:~:text=Drachenb%C3%A4ume%20sollten%20auch%20ganzj%C3%A4hrig%20ungef%C3%A4hr,den%20schon%20%C3%A4lteren%20Bl%C3%A4ttern%20bilden.

https://www.plantopedia.de/drachenbaum-braune-blaetter/

Hilfe zu verschiedenen Blattflecken findest du im Netz. Versuchs zuerst mal mit "Spinnmilben auf Dracaena marginata" und vergleich die Bilder.

Ich selbst würde sie in Erde setzen und alle von Flecken betroffenen Blätter entfernen.

Sollte sie bis obenhin befallen sein, dann kann man Dracaenen auch sehr gut köpfen. Sie treiben dann problemlos am Stamm wieder neu aus. Wichtig ist in diesem Fall nur, dass ausreichend Wurzeln vorhanden und diese auch gesund sind.

Es ist eine Palme. Natürlich hängen die Blätter. 🤷‍♀️

Einmal die Woche etwas gießen, Umtopfen scheint mir nicht nötig zu sein und trockene gelbe Blätter auszupfen.

Die ist doch in Saft und Kraft.

Phyrra
Beitragsersteller

Naja so Pauschal kann man das definitiv nicht sagen. Palme und nicht gleich Palme und nicht bei jeder Art von Palme hängen Blätter 🤷

Es ging mir auch nicht um einzelne trockene gelbe Blätter, sondern (wie auf den Foto zu erkennen) um viele Blätter, die so gelbe Linien/Streifen/Punkte haben.

Trotzdem danke für die Antwort.

SweetKitty36849  05.05.2022, 12:42
@Phyrra

Jede Palme wächst auf dieselbe Weise. Die neuen Blätter entstehen stehend aus der Spitze, machen dann zunächst einen großen, schwungvollen Bogen, erschlaffen dann langsam und sterben ab, wenn sie den untersten Blattkranz bilden. Und dabei altern sie langsam.

Wie gesagt - die Pflanze auf dem Bild sieht gesund und kräftig aus.

Sieht aus wie ein Drachenbaum. Da sind hängende Blätter normal.