Chihuahua/Russkiy Toy geht auf andere Hunde los. Rassebedingt?
Hallo an alle Hundekenner!
Mein 3kg schweres Mischlings Mädchen gibt alles um mich zu beschützen. Ich weiß, dass ich daran arbeiten muss. Da ich die 8jährige Maus noch nicht lange habe, braucht es noch etwas Zeit.
Trotzdem muss ich sagen, dass sie echt brutal ist. Sie geht auf die größten Hunde los. Dabei bellt sie extrem und jagt sie gnadenlos weg. Oder, wenn sie an der Leine sind, hält sie nur paar Zentimeter Abstand.
Das passiert nicht bei jedem Hund. Sie kann auch nett sein. Wahrscheinlich je nach dem sie ihn als Bedrohung wahrnimmt.
Nun wurde mir gesagt, dass der Russkiy Toy auch als Russischer Kampfhund bezeichnet wird, weil er absolut furchtlos ist. Im Netz hab ich leider kaum aufschlussreiches über diese Rasse gefunden. Aber vielleicht ist es auch Chihuahua typisch.
Um zum Punkt zu kommen: Kennt ihr ein solches Verhalten und könnte das tatsächlich rassespezifisch sein?
Ich danke euch für eure Antworten ❤
2 Antworten
nein, das ist keine Rasse typisches Verhalten. Weder beim Chihuahua noch beim Rusky Toy.
So etwas ist immer erlerntes Verhalten. Vor allen Dingen beim kleinen Hund. Diese Hunde werden einfach meistens nicht vernünftig gehalten , nicht vernünftig, sozialisiert und nicht erzogen.
wenn kleine Hunde auf alles und jedes losgehen, dann haben sie gelernt, dass ihre Menschen sie nicht schützen und sie sich selbst verteidigen müssen. Dass sie das nicht können, weil sie so klein sind, packen Sie halt alles aus, was sie haben. Sie können nicht mehr als bellen und aggressiv knurren. viele sind auch sehr bissig, weil sie gelernt haben, dass das funktioniert.
Ob du das in dem Alter noch abstellen kannst, wird schwierig. Aber nicht unmöglich.
Wichtig wäre, dass du deinen Hund schützt, dass du ihn verstehst, dass du seine Körpersprache deuten kannst und beachtest. Wenn er keinen Grund mehr hat und sich auf dich verlassen kann, dann wird er dieses Verhalten mit der Zeit auch ablegen. Aber das braucht Geduld und sehr viel Sachverstand.
Im Vergleich zum Anfang gibt es schon erste kleine Fortschritte. Zum Glück haben wir zwei schon jetzt eine gute Bindung aufgebaut. Danke für deine Antwort ❤
Chihuahua haben einen Gendefekt. Sie sind der Meinung, sie seien grösser, als sie tatsächlich sind. Deshalb ist das Imponiergehabe bei ihnen rassebedingt recht ausgeprägt. Leider lässt man dieses offensive Imponieren bei kleinen Hunden oftmals durchgehen, weil man sie mit Kraft gut beherrschen kann und sie in ihrer tatsächlichen Grösse selten jemanden ängstigen. Mit Erziehung kriegt man das aber gut in Griff. Auch kleine Hunde benötigen Gehorsamkeit erzogen und müssen sich in ein Sozialgefüge mit dem Menschen einordnen.
Wem wollen sie denn imponieren und was für ein Gendefekt soll das sein?
Bitte mit fundierten „Quellenangaben!
Die Epigenetik beschreibt welchen Einfluss Umweltfaktoren auf die Aktivität von Genen hat, was genau hat das mit Einem Wesensmerkmal zu tun?
Danke dir! Ich hab das erstmal für wahr gehalten, weil ich davon echt keine Ahnung habe...
Kannst du das mit dem Defekt etwas erklären? Ich kenne unter Gendefekt nur Äußerlichkeiten und Krankheiten.