Chi-Quadrat-Test Excel funktioniert nicht?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

da die erwarteten Werte ( aufgrund der Randverteilung) und die beobachteten Werte deutlich voneinander abweichen , ist ein signifikanter Chi-Quadrat zu erwarten.

Dass er mit 8.3 * 10^-7 = 8.3/10000000 so niedrig ist , kann man nicht erkennen .

Er sollte stimmen .

Das Format des Wertes ist die übliche wissenschaftliche Notation für sehr kleine ( große ) Werte.

Die Nullhypothese der Unabhängigkeit muss abgelehnt werden.

 - (Mathematik, Studium, Microsoft Excel)

8,31084E-07 = 0,000000831084

Seit wann ist das eine große Zahl ?

Ob dein Qui-Quadrat-Test-Excelprogramm richtig funktioniert habe ich nicht überprüft.

MashiroSan
Beitragsersteller

Ah, das "-07" war tatsächlich als Matheaufgabe gemeint? In allen Videos/Anleitungen die ich bisher gesehen habe, hat es das Ergebnis immer direkt angegeben. (Oder macht das Program das einfach, um nicht so viele Nullen darstellen zu müssen) Danke.

AusMeinemAlltag  01.08.2021, 18:01
@MashiroSan

Das ist die naturwissenschaftliche Schreibweise.

Das E-07 gibt an, dass die Mantisse an der siebten Stelle nach dem Komma beginnt, davor stehen Nullen.

8,31084E-07 = 8,31084 * 10 ^ (-7)

MashiroSan
Beitragsersteller
@AusMeinemAlltag

Ah, vielen Dank. Ich hab seit Ewigkeiten nichts mit Mathe gemacht, daher bin ich gerade an zu vielen Stellen ratlos ^_-;