CHI-Quadrat Test bei Ordinal skalierten Fragen ?

Jangler13  28.09.2023, 10:49

Wie lautet denn die Hypothese?

laurahus24
Beitragsersteller

Beeinflusst influencer Marketing das Kaufverhalten der Konsumenten

1 Antwort

Es ist ohne weiteres möglich, im Skalenniveau "herunterzugehen", also z.B. eine intervallskalierte als eine ordinalskalierte Variable auszuwerten, oder eine ordinalskalierte als kategoriale Variable.

Letzteres ist in aller Regel aber weder notwendig noch sinnvoll.

Warum willst Du hierbei Chi² verwenden statt Verfahren für ordinalskalierte Messungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laurahus24
Beitragsersteller

Mir wurde die Chi -Quadrat Messung als am sinnvollsten vorgeschlagen, welche würdest du denn nehmen ?

Machma2000  28.09.2023, 11:42
@laurahus24

Wie lautet den die Fragestellung der Analyse und welches ist die abhängige Variable, und wie wurde die gemessen?

laurahus24
Beitragsersteller
@Machma2000

Die Hypothese lautet ,,Beinflusst Influencer Marketing das Kaufverhalten der Konsumenten‘‘ ich habe dazu die Fragen aus meiner Umfrage genommen die jeweils eine Antwortmöglichkeiten hatten von der Skala häufig bis garnicht . Ingesamt haben 105 Leute an der Umfrage teilgenommen