Wie erstelle ich eine Wöhlerkurve in Excel?

2 Antworten

Zu Wöhlerkurve etc kann ich dir gar nichts sagen. Aber ein Fahrrad, dessen Rahmen/Kette/Nabe mit nur 150% Belastung getestet wurde, würde ich mir niemals kaufen, auch sonst nichts dergleichen.

Bei deinen Getrieben hast du Anfahrmomente, die bei zB Blockade deutlich höher sein könnten bzw je nach Trägheit des in Gang zu setzenden Rotors (beim Anwender, nicht als Teil des Getriebes) ebenfalls. Hast du denn keine Gelegenheit, sowas mit einem Intervallschalter zu automatisieren?

Möglicherweise hilft dir das jetzt nicht mehr, aber versuche das bei zukünftigen Experimenten zu berücksichtigen.

Sahowi  07.09.2019, 17:10

Anfahrmoment durch Blockade deutlich höher xD made my Day

Iamiam  10.09.2019, 00:37
@Sahowi

ganz blöd bin ich auch nicht: manche Elektromotoren nehmen beim Anfahren und bei Blockade ein vielfaches des Normalstroms auf, das resultierende Moment ist entsprechend hoch. Selbst bei Normalmotoren (zB größere Winkelschleifer) musst du deshalb eine träge Sicherung verwenden, weil es dir die sonst raushaut. Aber die dort verwendeten Drehstrom-Kurzschlussläufer-Motoren sind noch harmlos gegen zB Hauptschluss-Wechselstrommotoren.

Ich hoffe, du hattest in deinem Unwissen wenigstens einen gemachten Tag!

biggestmaxi  04.09.2019, 02:05

Solche Tests sind dazu da die maximale Lebensdauer bei unterschiedlichen Belastungen am Bauteil zu ermitteln. Das hat nichts damit zu tun wieviel Sicherheit dann für den aktuellen Anwendungsfall gewählt wird. Die Ermittlung der Wöhlerlinie ist hier die einzig richtige Methode als Basis für die Auslegung.

Die Wöhlerlinie wird als Disgramm der Lebensdauer in Abhängigkeit der Belastung oder der Spannung dargestellt. Dabei wird die Lebensdauer logarithmisch dargestellt, meist auch die Belastung.

Wenn man das mit excel macht muss man also die aktuellen Zahlenwerte als Logarithmus darstellen, d.h. die Werten in entsprechende umrechnen. Dann kann man diese Werte sortieren und mit der Graphikdarstellung von Excel ganz einfach aufzeichnen. Die Wöhlerlinie muss man aber separat errechnen. Dazu gehört die statistische Auswertung der einzelnen Belastungsstufen z.B. nach Weibull und der Dauerfestigkeit, z.B nach dem Treppenstufenverfahren, wenn man die Versuche entsprechend durchgeführt und genügend Versuchspunkte hat. Ansonsten geht das nur gefühlsmäßig als Linie durch die Versuchspunkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung