Cheops Pyramide restaurieren?

4 Antworten

Die Idee hatte ich nach der einen oder anderen Pyramiden Doku ebenfalls. Es wäre sicher ein großesartiges Projekt der Menschheit, das auch noch die Besucherzahlen und Bedeutung steigern würde. Der Erhalt der Pyramide wäre zusätzlich geschützt.

Die Frage ist, handelt es sich um eine Restauration und Erhalt oder eher um einen Umbau.

Ein Kunstwerk in seinem aktuellen Zustand zu erhalten, ist sicherlich bei Gemälden oder Statuten sinnvoll. Bei einem Bauwerk etwas in den original Bau zu Restaurieren, wäre großartig, für mich, aber ..

was würde wohl Zahi Hawass dazu sagen? :)

Machbar? Vielleicht. Sinnvoll? Nein. Es ist üblich, Bauwerke vergangener Zeiten in ihrem aktuellen Zustand zu erhalten, nicht sie in ihren Urzustand zurückzuversetzen. Es baut auch niemand das Forum Romanum in Rom oder die Athener Akropolis wieder auf. Jeder moderne Eingriff würde historische Bausubstanz verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Kalkmantel, sondern eine Verkleidung aus weißem Kalkstein, der aus Steinbrüchen bei Tura stammte. Die ältere Knick-Pyramide war auch so verkleidet. Und ist es teilweise noch. Der Stein ist hell wie weißer Marmor, der auch eine Art Kalkgestein ist.

Ich vermute, die Steinbrüche wurden im Altertum ausgeschöpft, so weißer Stein war nicht nur für Pyramidenverkleidungen begehrt, man konnte mit ihm sicher gute Geschäfte machen.

Und Marmor oder weißen Kalkstein solchen Mengen von sonstwo herzuschaffen wäre schweineteuer. Und dann müßte es auch jemand wollen. Und die Regierung müßte zustimmen.

Bitterkraut  17.11.2020, 12:15

PS: Die UN sind da gar nicht zuständig.

Natürlich ist das machbar, aber warum sollte man es machen?

Damit die tausende von Touristen das in 3 Jahren wieder kaputt machen?

Bitterkraut  17.11.2020, 12:14

Na, ja, auf der Pyramide rumklettern dürfen Touristen nicht, wäre bei einer solchen Verkleidung, die auch die Stufen verschwinden ließe, gar nicht möglich. Und tonnenschwere Steine als Souvenir mitzunehmen ist auch nicht einfach...