[Chemie]Wieso färbt sich das Wasser lila?

6 Antworten

Moin,

Phenolphthalein ist ein pH-Farbindikator. Solche Indikatoren sind organische Pflanzenfarbstoffe, die in Abhängigkeit vom pH-Wert der Lösung ihre Farbe ändern. In sauren oder neutralen Lösungen ist Phenolphthalein farblos, aber ab einem pH-Wert von 8,2 schlägt seine Farbe nach pink (magenta) um. Dabei wird die Farbe umso intensiver, je mehr Indikatorlösung du hinzugegeben hast.

Wasser hat einen neutralen pH-Wert (um pH 7). Darum ist Phenolphthalein hier in seiner farblosen Form.

Wenn du aber metallisches Lithium in das Wasser gibst, findet folgende Reaktion statt:

2 Li (s) + 2 H2O (l) ---> 2 LiOH (aq) + H2 (g)
Festes Lithium und flüssiges Wasser reagieren zu in Wasser gelöstem Lithiumhydroxid und gasförmigem Wasserstoff.

Das hinzugefügte Lithium lässt im Wasser also Hydroxid-Ionen (OH^–) entstehen. Diese sind Basen und erhöhen den pH-Wert. Darum zieht das sich immer mehr auflösende Lithium-Metall-Korn eine lilafarbene Spur von Lauge hinter sich her, die sich mehr und mehr im Wasser verteilt, so dass sich das Wasser dann schließlich pink verfärbt.

Darum lautet die Antwort auf deine Frage: "Ja, das hat mit dem pH-Wert zu tun, der sich erhöht, weil in der Reaktion eine Lauge (Base in Wasser) entsteht. Je mehr Phenolphthalein im Wasser ist, desto intensiver ist die Färbung."

LG von der Waterkant.

Lithium reagiert mit dem wasser, es ensteht lithiumhydroxid, dadurch wird das wasser basisch und phenolphtalein ist ein indikator der in abhängigkeit vom ph wert seine farbe ändert! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Phenolphthalein ist ein pH-Indikator, der aber zwischen pH-Wert 0 und 8,2 durchsichtig ist.

Daher passiert nichts, wenn er im Wasser ist.

Sobald man, in eurem Falle durch das Lithium, den pH-Wert erhöht, wird es plötzlich lila.

Je mehr Phenolphthalein im Wasser war desto mehr. Wenn du einen Tropfen Tinte in ein Glas Wasser gibst ist das ja auch heller, als wenn man eine ganze Patrone darein kippt.

Lila und Phenolphthalein passen nicht zusammen. Phenolphthalein schlägt im basischen zu Rosa bis Rot um. Für Lila paßt ein Gemsich aus Phenolphthalein und Thymolphthalein, letzteres schlägt allein im basischen zu blau um. Und klar: Je mehr Farbstoff in der Lösung ist desto intensiver ist die Farbe.