Warum färbt sich nasser Uniteststreifen und trockener nicht (Gas)?

2 Antworten

Weil der Unitest auf die für Säuren und Basen charakteristischen Oxonium- und Hydroxidionen reagiert. Das kann er nur, wenn auch welche vorhanden sind. Bekanntermaßen bilden die sich bei Kontakt der Substanzen mit Wasser. Daher feuchtet man den Streifen an.

Übrigens geht das manchmal auch bei trockenen Streifen. Ausgasende HCl-Lösung zum Beispiel kann ein daneben liegendes Indikatorpapier durchaus verfärben, da die Luftfeuchtigkeit da schon reicht.

Ein Unitest enthält Farbstoffe, die beispielsweise auf die Hydronium Konzentration reagieren, daher sollte man die Streifen anfeuchten damit das Gas mit dem Wasser reagieren kann,

P.S: Weiß einer von euch wie man den Reaktionspfeil im Formeleditor eingibt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker