Kann man Vitamin c Kapseln öffnen und in ein Glas Wasser schütten oder geht so ein Teil der Wirkung verloren?

2 Antworten

Wenn etwas als Kapsel verordnet, oder verkauft wird, dann hat das seinen Grund. Dann wird der Wirkstoff erst im Dünndarm freigesetzt und nicht schon im Magen. Wenn du die Kapsel aufmachst, gelangt das Pulver ohne Schutz in den Magen, wo es eigentlich nicht hin soll. Also, lass die Kapsel zu und schlucke sie so.

XxxStefanxxx385
Beitragsersteller

Ich hab nur schon gelesen dass die Kapsel an sich nicht so unbedingt gut für den Magen und dessen Schleimhäute sind darum geht's mir

momo150570  07.09.2016, 13:49
@XxxStefanxxx385

Im Gegenteil! Die Gelatinekapsel schützt deinen Magen! So wird das saure Vitamin C erst im Dünndarm freigesetzt  und kann so deinem Magen nicht schaden

Bei Vitamin C ist es fast egal, wenn du nicht an einer Erkrankung oder Mangelerscheinung leidest, da der Körper dieses eh in rauhen Mengen zugeführt bekommt.