Chemie,der Ester?

RedPanther  18.05.2021, 18:07

Was ist deine Frage? Wie weit bist du mit deinen eigenen Lösungsversuchen gekommen?

Sympatico703
Beitragsersteller

Guten Tag,

Mein Problem mit der Aufgabe bzw. Meine Frage ist wie zerlegt man die Strukturformel um die gesuchten Stoffe zu erhalten.

2 Antworten

Ein Ester wird aus einer Carbonsäure und einem Alkohol "zusammengebastelt". Dabei wird Wasser abgespalten.

Jetzt zeichne dir doch einfach mal eine einfache Carbonsäure und einen einfachen Alkohol als Strukturformel auf und schaue sie dir an. Und dann schaue dir an, an welcher Stelle du wohl den Ester "auftrennen" musst, um eine Carbonsäure und einen Alkohol zu erhalten.

Der Rest ist eine kleine Übung des IUPAC-Benennungssystems.

Sympatico703
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort,

Ich habe als Carbonsäure die Essigsäure und als Alkohol 3-Methyl-1-butanol. Stimmt das?

Du hast die Strukturformel gegeben.

Suche in der Strukturformel nach der Ester-Gruppe ( R1-O-CO-R2 ). Das O in CO ist C=O.

Diese Gruppe entsteht bei der Veresterungs-Reaktion. Um herauszubekommen welche Ausgangsstoffe verwendet wurden, trennt man diese Gruppe wieder. Spalte also den Ester so: R1-O-... und ...CO-R2.

Bei der Veresterung wurde Wasser (H-O-H) abgespalten. Das müssen wir nun wieder einbauen. Du erkennst schon (fast), dass R1-O... von der Alkanolkomponente (Alkohol) und ...CO-R2 von der Säurekomponente stammen. Die Säure hat ja eine CO-OH-Gruppe mit dem Doppelt gebundenen Sauerstoff. Da fehlt also nur noch das OH vom Wasser. Das übrige H des Wassermoleküls passt dann wie die "Faust aufs Auge" an das R1-O... , wobei R1-OH entsteht: Ein Alkanol.

Na super!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt