Kann mir jemand in meinen Chemie-Hausaufgaben helfen?

4 Antworten

Als Eigenleistung hättest Du drauf kommen können, dass ein Ethansäureester mit Sicherheit Ethansäure als Edukt hat... Du solltest auch wissen, dass Ester immer aus Säure und Alkohol gebildet werden.

Ist das so ein Problem?

a) Ethansäure (Essigsäure) + Propan-1 oder 2?-ol + (Katalysator: meist Schwefelsäure) -> Ethansäureprop-1 oder 2?-ylester + Wasser + (Katalysator)

b) Oliven + Presse +  Zentrifuge -> Olivenöl (viel Triölsäureglycerylester) + Wasser + Feststoffe der Oliven

Ethansäurepropylester

-> Ethansäure (=Essigsäure) + Propanol

Triölsäureglycerinester

-> 3x Ölsäure + Glycerin

Wasser + Methan, damit kann man das Zeuchs herstellen.