Ester erstellen von C3H6O2?

2 Antworten

Wie wäre es mit Nachdenken vor dem Gurgeln?

  • In der Estergruppe sind ein C-Atom und 2 O-Atome.
  • Bleiben 2 C-Atome und 6 H-Atome übrig.
  • Wenn an einem O-Atom ein H-Atom hängt, ist es kein Ester, sondern eine Carbonsäure.

HauptsacheDE  04.06.2022, 22:12

Thomas wieder scharf am schießen... wie immer eigentlich :D

ThomasJNewton  04.06.2022, 22:26
@HauptsacheDE

Googlen "beantwortet" Fragen eben nur, wenn man sie richtig stellt.
Und wenn man die Suchergebnisse auch zügig bewerten kann, die guten sind ja nicht immer auf der ersten Seite.
Wenn du den Hinweis als "scharf schießen" bezeichnest, werte ich das mal als Kompliment. Vielen scheint es da an Medienkompetenz zu fehlen, mit der Kulminationsfloskel "Quelle: Google".

Damit kann man nur 2 Ester "machen":

Essigsäuremethylester, Methylacetat, Methylethanoat

CH3-COO-CH3

Ameisensäureethylester, Ethylformiat, Ethylmethanoat

HCOO-C2H5