Stoffmenge im Gleichgewicht?

1 Antwort

wenn man von 1mol Ester, 1 mol Ethanol und 10 mol Wasser ausgeht

Was heißt dass? Du schüttest diese merkwürdig ausgewählten Komponenten zusam­men und wartest dann, bis sich das Gleichgewicht einstellt? Dann wird die Aufgabe nur lösbar, wenn wir irgendetwas übeer das Gleichgewicht wissen — z.B. die Gleich­gewichts­konstante oder irgendeine Stoffmenge nach Einstellung des Gleichgewichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Waliyah07
Beitragsersteller

Diese Angaben sind aber nicht vorhanden.

indiachinacook  20.11.2019, 20:31
@Waliyah07

Dann bin ich auuch verzweifelt und komme nicht weiter. Allerdings besteht auch die Möglichkkeit, daß Du vielleicht an der Angabe irgendetwas nicht verstanden hast und die betreffende Information übersehen hast.