Chemie - Ester?

1 Antwort

Das C-Atom mit der Doppelbindung zum O gehört noch zur ehemaligen Carbonsäure. Die kann man nach den üblichen IUPAC-Regeln benennen. Am anderen Ende hat es noch irgend einen Alkyl-Rest. Seinen Namen hängt man an die Säure dran, am Schluss noch die Endung -ester.

Die 3) wäre z.B. Ethansäurepentylester, oder halbtrivial Essigsäurepentylester.

Die anderen kannst du dir ja jetzt überlegen.

LG, TheGuyOfReason

Namenlos442
Beitragsersteller

Das fünfte habe ich mittlerweile herausgefunden - aber was soll das 2 darstellen?