Chemie: Welche Gruppe ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ,,Carbonsäure" ist, heißt die Funktionelle Gruppe – Carboxylgruppe. Aufjedenfall ist in diesem Bereich eine Carboxylgruppe zu erkennen. Eine Doppelbindung zu Sauerstoff, gegenüber eine einfach Bindung zu einem Sauerstoff mit einer weiteren Bindung zu einem Wasserstoff-Atom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte

Ja, das ist die funktionelle Gruppe einer Carbonsäure, genannt Carboxygruppe. Genau genommen ist es in diesem Fall das Anion (sieht man ja in der Zeichnung), das nennt man dann Carboxylatgruppe.

Damla77
Beitragsersteller

Dankeschön!

Das ist das Salz einer Carbonsäure. Die Funktion heißt dann Carboxylat(-Ion). Protoniert ,also als -COOH, heißt sie Carboxyl-Funktion.

Man sieh4 nicht das ganze bild

Damla77
Beitragsersteller

Ist ja auch so geplant :)

Damla77
Beitragsersteller
@SomebodyElse681

Es geht doch nur um das was man sieht. Brauchst du denn das ganze Molekül?