Hilfe bitte Reaktionsgleichung für die protolyse von carbonsäure formulieren?
Bis jetzt habe ich nur: Wird ein Proton (H+) abgespalten, um danach an ein anderes Molekül bzw. Atom zu binden, wird dieser Vorgang Protolyse genannt. Ein Stoff, der Protonen abgibt, nennt sich Protonendonator oder auch Säure.
In der organischen Chemie besitzen Säuren funktionelle Gruppen, welche mindestens ein Proton abspalten können. Dies ist häufig eine Carboxygruppe (–COOH). Bei dieser kann ein H+-Proton, das an ein Sauerstoff-Atom gebunden ist, abgespalten werden.
aber ich finde die Reaktionsgleichung nicht und bin mir nicht sicher ob das stimmt. Da ich nichts im Internet finde zu dieser Frage zudem auch nichts im Zusammenhang zu carbonsäure
1 Antwort
Das erklärt sich eigentlich von selbst, weil jede Säure-Base-Gleichung prinzipiell gleich aussieht. Ich nehm jetzt hier mal Wasser (H2O) und eine Säure (AH) [A steht für acid und H ist das H das die Säure abspaltet]
AH + H2O -> A^- + H3O^+
Für das AH kannst du da jede Säure einsetzen die du willst, z.b. eben eine Carbonsäure R-COOH (mit einem beliebigen Rest R)
R-COOH + H2O -> R-COO^- + H3O^+
Übrigens steht genau so eine Reaktionsgleichung aich im Wikipedia-Artikel zur Protolyse https://de.m.wikipedia.org/wiki/Protolyse
Das muss da auch nicht stehen, das gilt für alle Säuren. Außerdem ist die Reaktion, die da abgebildet ist, mit Essigsäure, das ist eine Carbonsäure.
Da steht aber nicht carbonsäure