Chemie stoffportion und massenkonzentration berechnen?

JenerDerBleibt  27.08.2024, 21:27

Wo genau liegt da denn dein Verständnisproblem?

Eljonei
Beitragsersteller

Eine Formel würde hier weiterhelfen die müsste m= n •M sein oder?

JenerDerBleibt  27.08.2024, 21:43

Für die A2 schon, ja. Bei der A3 nicht.

Eljonei
Beitragsersteller

Ich weiß halt nicht wie ich dort was einsetzen muss und wie ich auch die Maße komme

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt:

n = m/M

  • n = Stoffmenge in mol
  • m = Masse in g(ramm)
  • M = molare Masse in g/mol

Die molare Masse M von CO ist die Summe der atomaren Massen von C und O. Die kann man dem Periodensystem entnehmen oder hat sie einfach auch im Kopf, weil diese immer wieder in der Chemie gebraucht werden.

Die Anzahl der CO-Moleküle berechnet man mit der Avogadro-Konstante. NA= 6,02 * 10²³ *1/mol.

Die Massenkonzentration hat das Formelsymbol ß (Einheit g/L) und nicht c. Das c ist das Formelsymbol für die Stoffmengenkonzentration mit der Einheit mol/L. Es ist einfachstes Rechnen. In 5 mL schwimmen 2 mg Ca²⁺-Ionen. Im 200-fachen Volumen sind es dann auch 200 mal so viele. Also haben wir ß = 400 mg/L oder 0,4 g/L.

Eljonei
Beitragsersteller

Ok habe jetzt also bei Molare Masse M 28,01 raus und bei der Teilchen Anzahl 6•10^23:27≈2,23x10^22 stimmt das so erstmal? Und wie kommen sie bei A3 aufs zweihundertfache Volumen? VG

Picus48  27.08.2024, 23:47
@Eljonei

Wenn 1 mol 6,02 *10²³ Teilchen enthält, dann muss es doch machbar sein, die Teilchenzahl von 0,5 mol zu berechnen. Was soll denn da die "/27"?

M(CO) = 28 g/mol Bitte die Einheiten mitführen. Ohne Einheiten ist in Physik und Chemie alles Mist.

Eljonei
Beitragsersteller

Danke 🙏

Von Experte Picus48 bestätigt

β = m/V = 2 mg / 5 ml = 0.4 mg/ml = 0.4 g/l = 0.4 kg/m³

Eljonei
Beitragsersteller

Ah das war A3 danke

indiachinacook  27.08.2024, 22:15
@Eljonei

Ach, A2 willst DU auch durchgerechnet haben n=m/M ⇒ m = nM = 0.5 mol ⋅ 28 g/‍mol = 14 g., die Teilchenanzahl kriegst Du aus der Stoffmenge durch Multi­pli­ka­tion mit der Avogadro-Konstanten, N = nNₐ ≈ 3⋅10²³

Eljonei
Beitragsersteller

Gilt dies auch für die Formel m = n• m? Wenn n = Stoffmenge und m = Masse und M = Molare Masse?