Chemie frage?
Hallo, wie berechne ich folgendes:
NH3 reagiert mit O2 zu NO und H2O. Dabei entsteht 1.00g NO. Wie viel g H2O entsteht?
mein Ansatzpunkt wäre das Massenwirkungsgesetz… also [H2O ]* [NO] / [NH3] * [O2]
oder vielleicht soll man gar nichts mit dem massenwirkungsgesetz berechnen?
2 Antworten
Mit dem Massenwirkungsgesetz lässt sich die Gleichgewichtskonstante eines chemischen Gleichgewichtes ausgehend von den Gleichgewichtskonzentrationen berechnen.
Bei einer Verbrennung ist die Rückreaktion immer ausgeschlossen. Berechnen Sie stattdessen die Stoffmenge des Stickoxids, davon ausgehend die Stoffmenge des Ammoniaks, davon ausgehend die Stoffmenge des Wassers und somit dann die Masse des Wassers.
Ohne eine Reaktionsgleichung wird das nichts:
4 NH₃ + 5 O₂ ⟶ 4 NO + 6 H₂O
Was übrig bleint, ist eine simple stöchiometrische Rechnung: Die Reaktion soll m=1 g NO liefern, das sind n=m/M=0.033 mol. Laut Reaktionsgleichung entsteht 6⁄4=3⁄2=1.5-mal soviel Wasser, also 0.05 mol, das sind m=nM=0.9 g.
Die weißt doch wie groß die molaren Massen von NO und H₂O sind? Und den Faktor 1.5 haben wir aus der Reaktionsgleichung — es entsteht 1½-mal soviel H₂O wie NO, und da wir bereits 0.033 mol für die Stoffmenge des NO berechnet haben, muß die Stoffmenge des NO 1.5⋅0.033=0.05 mol sein.
Ich hab eigentlich den Sinn verstanden aber ich verstehe diese 0,05 und 0,9 nicht 😅