Könnte mir jemand bei der Basenkonstante helfen?

1 Antwort

Moin,

also zunächst einmal gibt es die Teilchen CO3- und HS nicht.

Du meinst wohl CO32– und H2S (oder HS)?!

Sodann kannst du eine Säurekonstante nur dann berechnen, wenn du Konzentrationsangaben hast. Die fehlen bei dir...

Du kannst pKS-Werte bzw. pKB-Werte für die Teilchen angeben, aber die werden nicht berechnet, sondern aus Listen abgelesen.

So lautet beispielsweise der pKS-Wert für die Salpetersäure (HNO3) in der Reaktion

HNO3 + H2O ⇌ H3O+ + NO3

pKS-Wert (HNO3): –1,32.

Und der pKB-Wert vom Carbonat-Anion (CO32–) ist +3,60.

Aber wie gesagt, diese Werte stehen in Listen. Du kannst sie nur berechnen, wenn du konkrete Gleichgewichte mit entsprechenden Konzentrationsangaben hast.

LG von der Waterkant