Chemie: Stoffe erraten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A: Silber, richtig. Guter Anfang. Viele andere, die hier ihre Hausaufgaben posten, zeigen gar keine Eigenleistung.

B: Halogene, die man in Steinsalzt finden kann sind Fluor, Chlor, Brom und Iod. Wenn C Silberfluorid wäre, würde das nicht ausfallen, denn das ist sehr gut löslich. AgBr und AgI wurden beide in der Fotografie verwendet. Was B und D ist, ist deshalb noch nicht klar. Dafür benötigst du die Information, dass D in elementarer Form flüssig ist (frage WikiPedia). Das nach faulen Eiern riechende Gas bekommst du auch selbst hin.

Woher die dunkle Farbe des weißen Feststoffs C kommt, ist dagegen schlicht ein Mysterium. Die meisten weißen Dinge sind nicht dunkel, außer feinstoffliche, transzendente Wesen aus der anderen Dimension. Das ist es ja gerade: Nach Lichteinwirkung ist es nicht mehr der Stoff C. Das ist also eine Fangfrage.

Ja, aber die Reaktionen musst du schon selber schreiben :)