CHEMIE>>> Stoff der mit Sauerstoff/Stickstoff fest wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also mir würde nur einfallen, dass man mit flüssigstickstoff viele stoffe verpröden kann, da sie beim eintauchen stark abgekühlt werden. aber nur dem stickstoff oder sauerstoff aus der luft geht das nicht.

Hitodama
Beitragsersteller

ok dankje

Das trifft auf viele Klebstoffe zu. Z.B. kann Sauerstoff die Suspensionspolymerisation von Vinylchlorid initiieren. Außerdem benötigen viele Starter einer radikalischen Polymerisation etwas Sauerstoff. Z.B. Hydrochinon und 4-tert-Butylcatechol sind nur bei Anwesenheit von Sauerstoff wirksam.

http://www.patent-de.com/20080626/DE60222617T2.html

Die vorliegende Erfindung betrifft ein zur Verwendung in der Lebensmittelindustrie geeignetes Verpackungsharz auf Basis von Polyethylenterephthalat-Polymer (PET-Polymer). Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist insbesondere ein Copolymer auf Basis einer Sauerstoff-absorbierenden Verbindung und eines PET-basierenden Polymers, das von 10 bis 120 Teile pro Million (ppm) Cobalt (Co) basierend auf dem PET-Polymer und von 15 bis 150 ppm Zink (Zn) basierend auf dem PET-Polymer aufweist. Sowohl Co als auch Zn sind Katalysatoren für die Sauerstoff-absorbierende Verbindung und können außerdem als Katalysator für die Esteraustauschreaktion dienen, falls das PET-basierende Polymer unter Verwendung eines derartigen Reaktionsverfahrens hergestellt wird. Dieses Copolymer kann zur Herstellung von Verpackungsfolien, Getränkebehältern wie Softdrink- oder Bierflaschen oder Lebensmittelbehältern wie Ketchupflaschen, Behältern für Babynahrung usw. verwendet werden.

Sauerstoff-absorbierende Polymere sind gut bekannt und eignen sich besonders gut zur Verwendung im Lebensmittelverpackungsgeschäft. Sauerstoff kann sich bekanntlich auf den Geruch und Geschmack von verpackten Lebensmitteln auswirken und dadurch die Haltbarkeit der Lebensmittel verkürzen. Sauerstoff-absorbierende Verpackungsmaterialien reagieren dagegen mit Sauerstoff, der gerade die Verpackungsbarriere durchquert. Daher wird durch das Sauerstoff-absorbierende Verpackungsmaterial der Geruch und/oder unerwünschte Geschmack von übermäßiger Sauerstoffeinwirkung ausgesetzten Lebensmitteln oder Getränken verringert oder eliminiert.

??? Hallo hitodama, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. ???

Wie kann man so überheblich sein und darauf hoffen, eine solche Frage ergooglen zu können, und dann noch "auf einfache Weise"?

Deine Frage ist offensichtlich aus völliger Unkenntnis physikalischer oder chemischer Grundlagen entstanden.

... ein Stoff, der bei Berührung mit Sauerstoff oder Stickstoff ....

ha, ha, ha: also keine Chemie!

Physik: flüssiger Stickstoff lässt schnell alles erstarren. Das wolltest du doch.

Flüssiger Sauerstoff ist viel zu gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Mir ist was gutes eingefallen.

Mach eine möglichst gesättigte Lösung von Styrol in Toluol. (Eventuell Copolymerisator für Vernetzung zugeben.) Einige Tage an Luft stehen lassen und das Zeug wird garantiert fest.