Chemie- unbekannte Stoffe bestimmen?

2 Antworten

Moin,

  • du kennzeichnest zuerst die drei Substanzen mit Zahlen (Gefäß 1, 2 und 3)
  • dann gibst du mit Hilfe eines Spatels in drei entsprechend beschriftete Reagenzgläser (1, 2, 3) jeweils eine kleine Probe der Substanzen
  • nun löst du die Proben in Wasser (in den Reagenzgläsern)
  • und schließlich gibst du einen flüssigen pH-Farbindikator hinzu (zum Beispiel den Universalindikator)
  • Es ergeben sich verschiedene Farben, anhand derer du die Substanzen identifizieren kannst.

Hintergrund:

Phosphorpentoxid (P4O10) ist ein Nichtmetalloxid. Es bildet (über ein paar Zwischenstufen) in Anwesenheit von Wasser Phosphorsäure (H3PO4). Die färbt als Säure den Universalindikator rot.
P4O10 (s) + 6 H2O (l) ---> 4 H3PO4 (aq)

Magnesiumoxid (MgO) ist ein Metalloxid. Es bildet in Anwesenheit von Wasser (ein wenig gelöstes) Magnesiumhydroxid [Mg(OH)2]. Das färbt als Base den Universalindikator bläulich (blau).
MgO (s) + H2O (l) ---> Mg(OH)2 (s/aq)

Natriumchlorid (NaCl) ist ein Salz. Es dissoziiert (zerfällt) in Wasser in seine Ionen. Da weder die Natriumkationen noch die Chloridanionen in Wasser eine Folgereaktion auslösen, bleibt der pH-Wert unverändert (Natriumchlorid ist ein Neutralsalz). Darum bleibt die grüne Farbe des Universalindikators in dieser Lösung erhalten.
NaCl (s) + H2O (l) ---> Na^+ (aq) + Cl^– (aq) + H2O (l)

Dieses Verfahren ist einfach, geht schnell und ist eindeutig.

Am Ende kannst du dann entsprechend der Verfärbungen im beschrifteten Reagenzglas die Substanznamen anhand der Nummern den Vorratsgefäßen zuordnen und diese korrekt beschriften.

LG von der Waterkant

heyhoallesgut
Beitragsersteller

Dankkeeee!!!

Von Experte Picus48 bestätigt

Hier mal ein Tipp: Was passiert wenn du versuchst die Substanzen in Wasser zu lösen ?