Chemie Schalenmodell?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt
  1. sind in der Atomhülle Elektronen, deswegen heißt sie Elektronenhülle.
  2. fassen die Schalen 2n² (n=Schalennummer) Elektronen, also 2*1²=1, 2*2²=8, 2*3²=18, 2*4²=32 usw.
  3. gilt die Regel "Rest in die M-Schale" nur bis zum Argon.

Auch die Kapazität der M-Schale ist begrenzt:

M-Schale 18, N-Schale 32, O-Schale 50.

saschadssx
Beitragsersteller

Okay aber so weit sind wir in der neunten noch nicht 😅😅

Auf der K-Schale finden 2 Elektronen platz, auf der L-Schale 8, auf der M-Schale finden 18 Elektronen platz. Es gilt die allgemeine Formel 2n2, wobei n die Schalennummer ist. Ab M-Schale gilt, dass sie auf 8 Elektronen aufgefüllt wird und dann die N-Schale mit 2 Elektronen angefangen wird. Danach wird die M-Schale fortgesetzt.