Chemie: rein Stoff & Stoffgemisch?

2 Antworten

Erst mal gibt es homogene oder heterogene Mischungen.

Luft und (echte) Lösungen sind homogene Mischungen, weil du da auch mit einer Lupe keine Einzelbestandteile sehen kannst. Eine Hanvoll Erde ist heterogen, denn da siehst du bereits mit dem bloßen Auge die Bestandteile.

Hast du etwas homogenes vor dir, kann es eine Mischung oder ein Reinstoff sein. Ist es eine Mischung, dann ist es eine homogene Mischung von reinen Stoffen, die man mit physikalischen Methoden (z.B. Destillation) in seine Bestandteile (also die Reinstoffe) trennen kann. Luft kann man zum Beispiel in Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid trennen. Meerwasser in Wasser, Salz und gelösten Sauerstoff.

Ein Reinstoff kann entweder eine chemische Verbindung oder ein Element sein. Chemische Verbindungen lassen sich nicht mit physikalischen Trennmethoden in die Elemente trennen, sondern nur mit chemischen Reaktionen, wobei sich unter Energieumsatz neue Stoffe mit anderen Eigenschaften bilden.

Mischungen haben daher immer die Misch-Eigenschaften aller Bestandteile (Meerwasser schmeckt salzig). Nach der (physikalischen) Trennung hast du dann geschmackloses Wasser und Salz. Reinstoffe lassen sich (physikalisch) in immer kleinere Portionen aufteilen, ohne daß sich die Eigenschaften ändern. Erst durch eine chemische Reaktion ändern sich die Eigenschaften.

m.f.G.

anwesende

Reinstoffe bestehen entweder aus einer Atomsorte oder aber auch aus einer Art Moleküle.

Stoffgemische bestehen aus verschiedenen Arten von Molekülen.

Kochsalz wäre z.B. ein Reinstoff, den es besteht nur aus NaCl Molekülen. Kippt man das Salz aber in Wasser, dann ist es ein Stoffgemisch, wobei viele Moleküle und Ionen entstehen, die sich in einer Lösung befinden.

pchem  04.08.2024, 22:11
Kippt man das Salz aber in Wasser, dann ist es ein Stoffgemisch, wobei viele Moleküle und Ionen entstehen, die sich in einer Lösung befinden.

Welche Moleküle entstehen, wenn man Salz in Wasser löst?

Alex2000235  04.08.2024, 21:13

Natriumchlorid ist kein Molekül...

JenerDerBleibt  04.08.2024, 21:11

"NaCl Moleküle" ist eine Formulierung die mam vielleicht nicht so stehen lassen sollte