Ist Ethanol auch ein reiner Stoff?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiner Ethanol ist ein reiner Stoff. Also wenn du 100% Ethanol hast.

Wenn du ein Gemisch aus z.B. Wasser und Ethanol hast, ist es nicht rein :)

Soelller
Beitragsersteller

Danke

Ja Ethanol ist ein echt super Stoff. Der schmeckt wunderbar rein.

PWolff  06.04.2017, 22:57

Ich hab bei Eth. abs. p. a. keinen Unterschied zu 90 Vol.-% feststellen können. Brennt beides gleich auf der Zunge, bis man den typischen Ethanolgeschmack schmecken kann.

cg1967  06.04.2017, 23:19
@PWolff

Kann ich für Eth. abs AB2 DDR bestätigen. :)

GelbeForelle  06.04.2017, 22:20

Wie soll etwas "rein" schmecken?

Soelller
Beitragsersteller

Danke

Ja ist er.

Soelller
Beitragsersteller

Danke

Kommt drauf an, wie sauber an der Destille gearbeitet wurde.

Sophantastic  06.04.2017, 23:48

Egal wie sauber du arbeitest, mit der Destille kriegst du nie reinen Ethanol raus ;)

cg1967  07.04.2017, 03:37
@Sophantastic

Doch. Falls du das Azeotrop meinst: Das bricht bei etwa 100 mBar. Man kann es auch per Schleppdestillation umgehen.

Gelegentlich. Schmeckt mit Aromastoffen und Wasser aber besser ...