chemie- Stoffgemische

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.seilnacht.com/Lexikon/stoffgem.html

also heterogen ist wenn du das sehen kannst dass das Stoffgemisch aus mehreren Bestandteilen besteht, bei Granit sieht man ja die verchiedenen Steine bei bronze sieht es aus wie ein Stoff

Homogen ist ein Gemisch nur, wenn es bis auf Molekularebene perfekt "durchmischt" ist, also eine echte Lösung. Dazu zählt auch Klarglas und Metalllegierungen, aber eben keine Milch, Mayonnaise oder Erde. Echte flüssige Lösungen sind immer transparent, ansonsten sind es Partikel- oder Tröpfchenmischungen und damit heterogen.

Homogene Stoffe haben im Gegensatz zu heterogenen keine Grenzflächen, Reinstoffe haben im Gegensatz zu Mischstoffen spezifische, typische Eigenschaften.

musst dir dann vorstellen ob du die ´gemischten Stoffe erkennen kannst oder nicht!

Ok pass auf: Du musst wissen dass es einmal ein Stoffgemisch und einmal ein Reinstoff gibt, bei den Stoffgemischen gibt es 2 Gemischtypen nämlich hetero- und homogene Stoffgemische. Ein homogenes Stoffgemisch ist ein Stoffgemisch mit nur einer Phase(V1), das bedeuted selbstunter dem Microskop sehen die Teilchen gleich aus.

Im Gegensatzt zu den heterogenen Stoffgemischen die aus mehreren Phasen bestehen(V2,V3)

Bei den Stoffgemischen handelt es sich um eine Einteilung nach dem Aussehen der Teilchen.

Z.B Granit ist Heterogen da du in Granit mehr als nur einen Stoff erkennen kannst.

Salzwasser ist homogen, da die beiden Komponenten(Salz und Wasser) miteinander in Verbindung kommen und sich das Salz im Wasser löst.

Rauch ist im Grunde gesehen feinste Schmutz oder Aschepartikel in der Luft da diese keine Verbindung mit der Luft haben sind sie heterogen.

Ganz einfach Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel glück bei deinem Test. Ich schreib nächste Woche auch einen Test darüber.

LG Michi Sv(13)