Chemie Redoxreaktion?

3 Antworten

Oft sieht man das daran, dass eines der Edukte oder Produkte sauer oder basisch ist. Falls nicht, kannst du nach Belieben ausgleichen.

Die hohe Schule wäre, das Milieu anhand bestimmter Stoffe zu erkennen. So wird Permanganat im Sauren zu Mangan(II) reduziert, im Alkalischen zu Mangandioxid. Dichromat ist nur im Sauren stabil.

Das siehst du daran, ob zum ausgleichen der Reaktionen H+ -Ionen (saurer Bereich) oder OH- -Ionen (basischer Bereich) verwendet wurden, bzw. ob in der Aufgabenstellung steht, dass A mit Säure oder Lauge zu B reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nachdem ob Säure oder Base drin ist. Wenn nichts definiert ist, ist es auch völlig egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant