Redoxreaktion - Sauer oder Basisch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach. stell die teilgleichungen auf. brauchst du irgendwo auf der linken seite OH- Ionen, dann muss es im alkalischen sein. brauchst du H+ (bzw H3O+) Ionen, dann muss es im sauren sein.

Man hat ja immer beides, eine Reduktion und eine Oxidation (deswegen ja Redox). Man kann also höchsten bei bekannten Redox-Partnern sagen in welche Richtung (zu welchem Reaktionsergebnis) der Ph-Wert die Reaktion befördert. Eisen wird z.B. im sauren Milieu leichter oxidiert als im alkalischen, Wasserstoff dagegen reduziert.