Chemie verstehen?

2 Antworten

Calzium reagiert nicht zu Stickstoff. Was den Chemieunterricht angeht, kann ein Element nicht zu einem anderen Element reagieren. Wenn dir das nicht klar ist, gehe bitte nochmal ganz bis zum Anfang des Chemieunterrichts zurück und lerne erstmal die absoluten Basics. Du bist noch nicht bereit für Redoxreaktionen.

Ansonsten, wenn du bereit für Redoxreaktionen bist, hast du gelernt, Ladungen und Oxidationsstufen vor und nach der Reaktion zu ermitteln. Daraus ergibt sich, welcher Reaktionspartner Elektronen auf- oder abgibt, und das eine nennt sich eben Oxidation und das andere Reduktion.

Hilfreich sind Sorgfalt und Respekt. Mit "ungefähr irgendwie so ähnlich" kommst du nicht weiter. Calcium und Stickstoff sind Elemente, das musst du dir merken, und ein Element kann nicht "zu" einem anderen Element reagieren, höchstens mit.