Chemie Programm zum Strukturformel erkennen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Namen bei dem folgenden Link eingibst, dann erhältst Du nicht nur die Strukturformel der gesuchten Verbindung, sondern auch noch sehr viele Informationen über sie.

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll?f=templates&fn=default.htm&vid=gestisdeu:sdbdeu

vach77  21.01.2012, 18:16

Entschuldigung, ich habe einen falschen Namen bei dem gewünschten Link erwischt.

Den Namen einer Strukturformel ausgeben kann ChemSketch (allerdings nur englisch). Beim umgekehrten Weg tuts Google (Bilder) auch.

Soweit ich weiß gibt es da kein Programm für - das ist auch um einiges schwieriger als andersherum (es gibt auch Programme, bei denen man den Namen ds Stoffes eingeben muss und die Formel ausgespuckt bekommt. Siehe hier: http://www.heise.de/software/download/nomen/62280).

Áber falls deine Suche nach solch einem Programm trotzdem positiv ausfallen sollte, wären wir alle bestimmt froh, wenn du uns das Ergebnis mitteilen würdest ;)

Soweit ich weiß, kann das nur ein fortgeschrittenes Programm wie Chemdraw. Wenn du einen Freund hast, der ein Chemiestudium absolviert, dann müsstest du ihn mal nach diesem Programm fragen. Es ist Teil des ChemOffice Pakets (da ist z.B. noch Chem3D dabei). Dort kannst du beliebige Strukturen eingeben und dir wird der IUPAC-konforme englische Name des Moleküls ausgespuckt.