Chemische Lewis Fomel, Strukturformeln aufstellen von gegebener Summenformel?
Hi, ich gehe in die 9. Klasse und brauche hier Hilfe. Für eine Prüfung muss ich die Lewis bzw Strukturformel zeichnen können. Wie geht das bei langen und Grossen Formeln? Zum Beispiel hat uns die Lehrerin ein Beispiel gegeben auf einem Theorieblatt: C3H6O. Ka ob das eine Ausnahme ist und ob es so etwas nur einmal gibt, aber es hat 11 Lösungen. Finde es brutal schwer! Also so einfache wie zB. C2H2 oder so ist sehr easy.
Wie muss ich das aber hier machen? Welche Schritte oder Tipps befolgen? Und ist das eine Ausnahme? Falls ja lerne ich auch einfach einige Möglichkeiten auswendig für den Test, denn sonst kann ichs nicht. Hier noch das Therieblatt.
Danke
2 Antworten
Moin,
einerseits kannst du - wie ThomasJNewton bereits schrieb - im Internet unter den Stichworten „strukturisomere” und „c3h6o” nachschauen, was dir die Suchmaschine deiner Wahl dazu ausspuckt, zum Beispiel:
Grundsätzlich kannst du durch Probieren auch auf etliche eigene Lewisformeln kommen. Dazu gehst du folgendermaßen vor:
- Du schreibst alle beteiligten Atome in Lewisschreibweise hin.
- Dazu schreibst du das Elementsymbol hin und gruppierst die Valenzelektronen um das Symbol (eins links davor, eins darüber, eins rechts daneben, eins unterhalb, dann ein zweites links davor, ein zweites darüber usw.) bis alle verteilt sind.
- Die gepaarten Valenzelektronen um das Elementsymbol verbindest du zu einem Strich (nicht-bindendes oder freies Elektronenpaar).
- Wenn du das für alle Atome gemacht hast, die in der Summenformel genannt sind, verknüpfst du nun alle noch ungepaarten Elektronen (die einzelnen Punkte am Elementsymbol), die noch übrig sind miteinander und zwar so, dass alle aufgeführten Atome am Ende in einem Molekül verbunden sind.
- Jetzt malst du das noch ein bisschen schöner hin. Dann hast du eine Strukturformel erstellt und versuchst, die Atome auf eine andere Art und Weise miteinander zu verknüpfen. Das machst du so lange, bis dir keine weitere Variante mehr einfällt.
So kommst du auf mindestens neun Varianten, zum Beispiel diese:
Was du mit dieser Methode nicht erfassen kannst, sind Stereoisomere, die bei dreidimensionalen Molekülen ihre Bindungspartner vor oder hinter der Papierebene haben. Das heißt, dass du im oberen Bild die Varianten 16088-62-3 und 15448-47-2 nicht auseinanderhalten könntest.
Auch nicht unterscheidbar wären für dich 57642-95-2 und 57642-96-3, weil das E/Z-Isomere bzw. cis/trans-Isomere sind, die mit der vereinfachten Strukturformel in Lewisschreibweise in der rechtwinkligen Variante nicht unterscheidbar sind.
Ansonsten gilt: Augen zu und durch. Erfahrungen sammeln. Üben, üben, üben...
LG von der Waterkant
Es gibt natürlich Sites im Internet, wo du zu einer Summenformel alle Stoffe nachschlagen kannst, für C₃H₆O sogar die englischsprachige Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/C3H6O), aber wenn du nichts findest, musst du da eben durch. Ist ja auch nur zum Üben, nicht zum Lernen.