Gibt es ein Programm für den Mac um Strukturformel zu zeichnen?

1 Antwort

Trivialnamen mit Freeware dürfte schwierig werden, erst recht mit einem Mac.

Das kostenpflichtige Standard-Programm ChemDraw gäbe es als Mac Version.

Ansonsten ist das beste freie soweit ich weiß ChemSketch: http://www.acdlabs.com/resources/freeware/chemsketch/

Das könntest du problemlos in einer Virtual Box laufen lassen (Virtual Box, Parallels Desktop, VMware, ...)
Allerdings weiß ich nicht, wie gut ChemSketch im Umgang mit Trivialnamen ist. IUPAC kann er glaube ich konvertieren, Trivialnamen hab ich meine Zweifel... aber ich habe es auch schon lange nicht mehr benutzt...

Die paar anderen Zeichenprogramme die es vllt für Mac gibt, werden ziemlich sicher keine Trivialnamen konvertieren können.

MMansonfan
Beitragsersteller

Ich habe mir Virtual Box und ChemSketch heruntergeladen, aber ich kann Chefsketch leider trotzdem nicht öffnen :/

mgausmann  05.03.2016, 18:14
@MMansonfan

Ich hoffe du hast es nicht nur runtergeladen, sondern auch ein entsprechendes Windowssystem konfiguriert und es darin gestartet... dann funktioniert es auf jedenfall!

MMansonfan
Beitragsersteller
@mgausmann

Ja schon, aber wie kann ich es denn damit starten? Ich habe garkeine Überblick

mgausmann  05.03.2016, 18:28
@MMansonfan

Einfach aus der Virtual Box starten....

Ansonsten musst du wohl mal selbst googeln, wie das funktioniert... ich kann dir das hier jetzt auch nicht en detail erklären, da hab ich weder zeit noch lust zu ;)