Moleküle am Computer zeichnen?
Hallöchen!
Ich versuche derzeit die allgemeine Reaktionsgleichung der Polyaddition von Polyurethan mit dem PC darzustellen. Hierbei möchte ich allerdings nur die funktionellen Gruppen ausschreiben und die Reste als R markieren. Ich verstehe allerdings nicht, an welcher Stelle ich mit einem Programm (Benutze derzeit ChemSketch) diesen Rest R einzeichnen kann. Habe das Gefühl, dass ich da nur konkrete Strukturformeln und keine allgemeine Formel zeichnen kann. Help!
3 Antworten
Doch, das müsste gehen. Habe gerade meinen Laptop nicht da, aber am linken Rand ganz unten gibt es meiner Erinnerung nach so ein Tool, mit dem man Teile der Struktur mit "R1" "R2" usw. substituieren kann.
Du kannst in Chemsketch auch Reaktionsgleichungen erstellen, ist nur meistens nicht allzu hübsch.
Endweder du machst es mit dem Text-Symbol "T" oder du gehst in der Toolbar ein Stück nach unten wo ein rotes A mit drei Strichen nach außen ist "Edit Atom Label".
Da kannst du dann aus vielen Resten und Molekülen auswählen oder dir deine eigenen Schreiben.
Den Reaktionspfeil kann man dann oben im Menü ziehen und dann noch den anderen Teil der RK-Gleichung anhängen.

kannst Du da nicht ein einzelnes Atom anklicken und einfach ein R eingeben?