Moleküle am Computer zeichnen?

3 Antworten

Doch, das müsste gehen. Habe gerade meinen Laptop nicht da, aber am linken Rand ganz unten gibt es meiner Erinnerung nach so ein Tool, mit dem man Teile der Struktur mit "R1" "R2" usw. substituieren kann.

Du kannst in Chemsketch auch Reaktionsgleichungen erstellen, ist nur meistens nicht allzu hübsch.

Endweder du machst es mit dem Text-Symbol "T" oder du gehst in der Toolbar ein Stück nach unten wo ein rotes A mit drei Strichen nach außen ist "Edit Atom Label".

Da kannst du dann aus vielen Resten und Molekülen auswählen oder dir deine eigenen Schreiben.

Den Reaktionspfeil kann man dann oben im Menü ziehen und dann noch den anderen Teil der RK-Gleichung anhängen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Chemie)

kannst Du da nicht ein einzelnes Atom anklicken und einfach ein R eingeben?