Chemie Polymer?

3 Antworten

Schaue dir die Strukturformel an und "zoome" dann gedanklich raus. Wie das Molekül im Großen & Ganzen aussieht.

Was siehst du? Ein ganz langer Strang, von dem du quasi nur Fluor siehst. Von vorne bis hinten, rundherum nur Fluor. Also ist auch überall der gleiche EN-Wert, überall die gleiche Partialladung.

Keine unterschiedlichen Partialladungen, kein Dipol.

summerlife24110
Beitragsersteller

Das ist ein langes Molekül.. recht symmetrisch auch noch?

summerlife24110
Beitragsersteller
@RedPanther

ja genau, das verstehe ich ja. aber ich will halt wissen, ob man das ganze Molekül dann symmetrisch nennen kann?

Das habe ich dir doch in einer anderen Antwort schon geschrieben. Stichwörter: Inversionszentrum und C-F-Vektoren.

Kurze Antwort: nein. Die Begründung musst du dir selbst erarbeiten.

summerlife24110
Beitragsersteller

Kann ich dann schreiben, dass PTFE kein Dipol ist, weil es ein Inversionszentrum besitzt weil es symmetrisch aufgebaut ist und daher keine verschiedene Partialladunfen hat?

ZitrusLiebe  09.09.2023, 12:17
@summerlife24110

Auch manche Moleküle ohne Inversionszentrum können dipollos sein. Bei der Symmetrie kannst du nur damit argumentieren, dass 3 Spiegelebenen im 90°-Winkel vorhanden sind. Alles darunter wäre zu unsymmetrisch. Die Vektoren heben sich gegenseitig auf, da 2x 180 °.

ZitrusLiebe  09.09.2023, 13:07
@summerlife24110

Ich verstehe nicht was du meinst. Der Dipol-Vektor ist einfach nur ein gedachter Pfeil im Raum. An dessen Enden lägen dann die Punktladungen +-q in Abstand l. Das Produkt davon ist das Dipolmoment m = q * l. So gesehen sind das Ladungsschwerpunkte.

Du hast ein Ladungsgefälle entlang der Bindung. Nach dem ist der Einzel-Vektor ausgerichtet. Das gesamte DPM ist die Summe davon.

Man kann die Beitrage einzelner Gruppen (C-F, C=O, C-H...) zum DPM in Tabellenwerken grob berechnen und dann je nach Molekül addieren.

Ein Beispiel: Toluol und Phenol. Je nach Winkel (60, 120, 180°) kann man deren Einzel-Vektor zu den Kresolen addieren (methyl-Phenole)

summerlife24110
Beitragsersteller
@ZitrusLiebe

Ich meinte halt dass sich im Polytetraflourethen diese Ladungsschwerpunkte sich gegenseitig aufheben

ZitrusLiebe  09.09.2023, 13:23
@summerlife24110

Genau. Genauso heben sich diese z. B. im p-Xylen oder Hydrochinon auf, aber nicht den anderen Isomeren. Das sind anschaulichere Beispiele.

PTFE ist nicht, es hätte höchstens einen Dipolcharakter. Aber: nein, gar nicht. Das Zeug ist hochsymmetrisch, da ist nichts, was ein Dipolmoment hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie