Ist unpolar= keine Patialladung?
Wir schreiben bald einen Test in Chemie und machen das Thema Dipole. Wenn ein Dipol unsymmetrisch und Partialladungen hat ist es ein Dipol. Aber wie weiß ich das es Partial geladen ist ?
2 Antworten
Ist unpolar= keine Patialladung?
Die Antwort ist eindeutig "nein"
Eine Partialladung entsteht eigentlich immer, wenn Atome mit unterschiedlicher EN verbunden sind. Das ist streng genommen bei allen unterschiedlichen Atomen der Fall, aber manchmal ist der Effekt so klein (weil Delta EN so klein ist), daß man ihn vernachlässigen kann.
Für einen Dipol müssen also 2 Voraussetzungen erfüllt sein: Der Unterschied der EN muß ausreichend groß sein und die Ladungsschwerpunkte dürfen nicht zusammenfallen.
m.f.G.
anwesende
Nehmen wir als Beispiel das Wassermolekül, das ist ein Dipol mit einer positiven Wasserstoffseite und einer negativen Sauerstoffseite.
Die Partialladungen entstehen durch eine Ungleichverteilung der negativen Bindungselektronen. Sauerstoff ist stärker elektronegativ als Wasserstoff und zieht die Bindungselektronen stärker an sich.
Unpolare Moleküle sind diesbezüglich im Gleichgewicht und haben keine oder fast keine Partialladungen, d.h. die Elektronegativität der einzelnen Bindungspartner weist nur eine geringe Differenz auf (unter 0,4). Näheres dazu findest du im Anhang.