Chemie Physik?

2 Antworten

Die Fläche beträgt dann 5cm * 0,5cm = 2,5 cm² = 2,5E-4 m²

Die Oberflächenspannung beträgt gemäß Aufgabe 7,2-10 N-m (HÄÄ??!)

Die Oberflächenspannung von Wasser beträgt 72E-3 N/m, siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenspannung

Damit beträgt die benötigte Arbeit

72E-3 J/m² * 2,5E-4 m² = 1,8E-5 J

Upps, die Fläche entsteht ja vorne und hinten, also zweimal, also 3,6E-5 J

nygen
Beitragsersteller

Hab mich vertippt 7,2 * 10 hoch -1 N*m hoch -1

NostraPatrona  03.09.2024, 23:37
@nygen

7,2E-1 = 7,2*10^-1 = 0,72

72E-3 = 7,2E-2 = 0,072

Dein Wert ist FALSCH! Der Wert von Wikipedia ist korrekt.

will de kurs nicht durchfallen

Dann musst du noch sehr viel lernen.

  1. Richtige Frage stellen. ,,Chemie Physik?" ist keine Frage.
  2. Fachgebiet richtig bezeichnen. Die Frage hat mit Chemie nichts zu tun.
  3. Zahlen und Formeln richtig abtippen.
  4. Frage überprüfen, bevor Du sie abschickst.

Auch wenn NostraPatrona die richtige Antwort geliefert hat, ist es zweifelhaft, ob Du die Prüfung bestehen wirst. Naturwissenschaft kannst Du nur mit einer gewissen Sorgfalt erfolgreich betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung