Physik Vm(t) in cm/s berechnen?

4 Antworten

Definition:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgekegte Weg s pro Zeiteinheit t

Formel v=s/t

durchschnittliche Geschwindigkeit vm=(s2-s1)/(t2-t1) mit t2>t1

s1=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t1

s2=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t2

geht nun das Zeitintervall t2-t1 gegen Null,so ergibt sich die

Momentangeschwindigkeit v=ds/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges nach der Zeit t

mit der Tabelle t=0 keine Geschwindigkeit vm=0 ist nur der schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

t1=0 und s1=9,5 cm und t2=0,1 s und s2=10 cm

vm=(10 cm-9,5 cm)/(0,1 s-0 s)=0,5 cm/0,1 s=5 cm/s

nächster Punkt t1=0,1 s und s1= 10 cm und Punkt 2 t2=0,2 s und s2=11 cm

vm=(s2-s1)/(t2-t1)=11 cm-10 cm)/(0,2 s-0,1 s)=1 cm/0,1 s=10 cm/s

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Differenz zwei benachbarter Werte von B durch Differenz zwei benachbarter Werte von A ist der Wert der Spalte C, der unter den 2ten Wert steht. Der aller erste Wert in Spalte C ist 0, weil da noch keine Differenz gemessen wurde.

Sapiens1337  25.09.2019, 23:15

Wenn ich dich richtig verstehe (11-10)/(0,2-0,1) = 1/0,1 = 10, aber in der Spalte steht bei 55 oder so ?

iqKleinerDrache  25.09.2019, 23:19
@Sapiens1337

ja ... es fängt aber mit 0,5/0,1 = 5 an. also 0 5 10. stimmt natürlich nur wenn deine Zahlen in B genau stimmen ... besser du gibst das immer die Kommastelle mit an.

Hier noch der Zusammenhang zwischen

S(t)=... Weg-Zeit-Funktion

V(t)=..Geschwindigkeits-Zeit-Funktion

a(t)=.. Bescheunigungs-Zeit-Funktion

per Bild,was du mit dem Bildprogramm vergrößern kannst und auch herunterladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Physik, geschwindigkeiten berechnen)