brauche hilfe bei einer chemie aufgabe?

1 Antwort

a) Bei Seifen im ursprünglichen Sinne handelt es sich um Alkalisalze (insbesondere Natrium und Kalium) mittel- bis längerkettiger Carbonsäuren. Im Kontext der Frage handelt es sich dabei um sog. Tenside.

b) Tenside sind Stoffe, deren Teilchen (im Falle der Seifen handelt es sich nicht um Moleküle!) sowohl polare als auch apolare Bereiche aufweisen (vgl hier).

c) Die polaren Regionen dieser Teilchen wechselwirken gut mit polaren Lösemitteln (z.B. Wasser), die apolaren Bereiche besser mit apolaren Stoffen (z.B. Fette).