Chemie besser verstehen - wie?
Moin,
ich stehe momentan vor folgendem Problem: ich habe Chemie als Schulfach gewählt, weil es mich eigentlich unfassbar interessiert und ich an sich Spaß an NaWi-Fächern habe. Nur folgendes Problem: ich check teils so ziemlich garnichts. Momentan machen wir Titration, das ist leicht, aber davor...Alkohole? Säure-Base (PH etc)? Nope. Nichts verstanden (bei Alkoholen schieb ich es auf die Lehrerin, die hatte einen enormen Sprung in der Schüssel und rafft selber nichts). Lernen hilft da auch wenig, weil ich teils die Zusammenhänge nicht verstehen kann.
Kennt jemand da gute Methoden oder auch brauchbare Websites, um sich näher mit Chemie auseinanderzusetzen? Wäre sehr nett, könnte mir jemand helfen.
LG!
3 Antworten
Ich kann dir jetzt anhand deiner Situationsbeschreibung auch keinen konkreten Rat oder Erklärung geben. Hast du es mal mit deinem Chemie-Schulbuch probiert?
Ansonsten gibt es auch - je nach Klassenstufe - die eine oder andere Lektüre, die ich dir ans Herz legen könnte:
Es gibt z.B. die beiden Bände "Chemie Macchiato", wo verschiedenste Theme der Chemie ganz unterhaltsam in Comic-Form erklärt werden. Das würde ich mir an deiner Stelle in einer gut sortierten Buchhandlung mal anschauen.
(https://www.amazon.de/Chemie-macchiato-Schuber-Pearson-Studium/dp/3868940642)
LG
MCX
Ich denke, Du brauchst Nachhilfeunterricht. Und zwar umgehend, bevor doe Lücken größer werden - Du wirst bei der Titration bald an Deine Grenzen stoßen, wenn der pH-Wert nicht klar ist.
> gute Methoden
Ja - das Schulbuch durcharbeiten. Aber das funktioniert nicht bei jedem, und vermutlich hast Du das auch schon vergeblich versucht.
Schau Breaking Bad