Chemie: Wie entstehen folgende Ausgangsstoffe?

Die ersten zwei Aufgaben verstehe ich nicht... - (Schule, Chemie, Verbindung)

4 Antworten

Jede Reaktion ist umkehrbar.

Alle Stoffe bestehen ja aus den Elementen, also müssen sie irgendwie mal aus diesen (auch über Umwege) reagiert haben.

Da jede Reaktion umkehrbar ist, kann man auch (meist unter Energiezufuhr) die Reaktion umdrehen, also aus dem Produkt wieder die Edukte machen.

Das kann natürlich bei komplizierteren Reaktionen schwerer sein, da z.B. Gase entweichen können...

Bei 2MG + O2 -> 2MgO sollte das aber kein Problem sein

Im übrigen entsteht aus einem Ausgangsstoff eine Verbindung ;)

PS: Paar Fehler in den Aufgaben

4) N2 + 3H2

6) 2C + O2

H, O, N, Cl, Br, I, F haben als Element immer die 2 unten. Der Rest nicht

Katherinappp
Beitragsersteller

Danke sehr 😊

Leider hat es noch ein paar Fehler in der Lösung.

Merke dir ein paar Prinzipien.

Gase kommen immer zu zweit vor: also H2, O2, N2, Cl2 Nur Edelgase kommen einzeln vor (aber die nehmen praktisch nie an einer Reaktion teil).

Feststoffe notiert man einzeln. 2 C zum Beispiel.

Vorgehen.

Du siehst an der Verbindung (rechts), welche Elemente du benötigst. Notiere diese Elementsymbole links. Überlege dir, ob es sich um ein Gas handelt. Wenn ja, notiere es als X2 (2 tiefer gestellt). Zähle die einzelnen Teilchen links und vergleiche sie mit der Teilchenzahl rechts. Es müssen gleich viele links und rechts vorliegen.

Wenn du Lego-Bausteine hast, kannst du die Reaktionsgleichung nachbauen.

MgO besteht dabei aus zwei verschiedenfarbigen Bausteinen. O besteht aus zwei zusammengesteckten gleichfarbigen Bausteinen. Mg bleibt einzeln.

Wenn du aus den Bausteinen Mg und O2 das Produkt MgO baust, bleibt ein O-Baustein übrig. Das geht nicht. Also nimmst du noch einen Mg-Baustein und kannst damit zwei MgO-Blöcke bauen. Deine Reaktionsgleichung sieht jetzt so aus:

2 Mg-Bausteine + 1 O2-Block reagieren zu 2 MgO-Blöcken.

Wenn du nun die Worte Bausteine, Block und Blöcke für die Lego-Steine weg lässt, hast du die Reaktionsgleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das hat was mit den Elektronenverbänden zu tun. Magnesium kann 2 Elektronen geben, ein Sauerstoffatom braucht 2 Elektronen um eine vollständige Schale zu erhalten. Wenn man Magnesium nun oxidiert bindet sich eines der Magnesiumatome mit einem Sauerstoffatom, und für das 2. geht das genau so.

Grundsätzlich müssen rechts und links die gleichen Anzahl Atome vorhanden sein. Das ist stets zu überprüfen.

Die links stehende Stoffe nennt man Edukte und die rechts stehenden Produkte

Deine Gleichung:

2 N2 + H6 --> 2 NH3 ist natürlich grottefalsch, denn eine Verbindung H6 gibt es nicht.

N2 + 3 H2 --> 2 NH3

Merke dir: die rechts vom Atom stehende tiefer gestellte Zahl ist der Multiplikator nur für dieses Atom.

Die links vor dem Molekül stehende Zahl in gleicher Größe ist der Multiplikator für das ganze Molekül.