Titration Chemie mit Verdünnung?

2 Antworten

Das rechnet man, wenn man es nicht auf Anhieb versteht, schrittweise über die Stoffmengen aus. Von hinten nach vorn. Und dann ganz am Schluss in Konzentration umrechnen.

> Äquivalenzpunkt nach rund 9ml NaOH

bei 0,3 mol/l habt Ihr also 2,7 mmol NaOH verbraucht, in Eurem Titrationsgefäß waren demzufolge 2,7 mmol HNO₃ gewesen.

> 20ml entnehmen und nochmals auf 100ml verdünnen

Also die 20 ml ins Titrationsgefäß einpipettiert und dann mit Wasser auf ca. 100 ml aufgefüllt? Diesen Verdünnungsschritt kann man ignorieren, er ändert ja nichts an der Stoffmenge im Titrationsgefäß. Wichtig sind nur die 20 ml.

In diesen 20 ml waren also die 2,7 mmol HNO₃

> von diesen 100ml verdünnter Probelösung sollten wir dann 20ml entnehmen

in den 100 ml verdünnter Probelösung waren somit 13,5 mmol HNO₃

> 25ml salpetersäure [...] mit 75 ml wasser verdünnt (also auf 100ml)

und daher waren in den 25ml salpetersäure ebenfalls 13,5 mmol HNO₃

Wenn man jetzt die Konzentration der Ausgangslösung haben will, ergibt sich die aus Stoffmenge durch Volumen, (13,5 mmol) / (25 ml) = 0,54 mol/l

Noch eine Randbemerkung:

> die Salpetersäure mit 75 ml wasser verdünnt (also auf 100ml)

Nur der Teil mit "also" ist richtig. Man füllt im Messzylinder auf 100 ml auf. Dafür benötigt man ungefähr (aber nicht genau!) 75 ml Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe gleiche Anwort:

x ist C1(die Konzentration von der ersten Lösung)

0,025x=n2

0,025x/0,1=C2 (zweite Lösung)

0,025x×0,02/0,1=n3

0,025x×0,02/0,01=0,025x/0,5=C3

C3V3=C(NaOH)V(NaOH)

0,025x×0,1/0,5=0,3×0,009

x=0,54 mol/l